Für diese Unternehmen wollen Young Talents der Generation Z arbeiten

Am 31. Jänner 2024 hat Great Place To Work® Österreich zum ersten Mal die „TOP 10 Best Workplaces™ for Young Talents“ bekannt gegeben. [...]

Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich (Quelle: Great Place To Work® Österreich)

Diese Arbeitgeber kennen und erfüllen die Wünsche und Bedürfnisse der Generation Z laut ihren befragten Mitarbeitenden am besten. Das sind die „TOP 10 Best Workplaces™ for Young Talents“ des Jahres 2024:

  1. Dynatrace
  2. Expleo Group Austria GmbH
  3. Allianz Österreich
  4. Hilton International Wien Gesellschaft m.b.H.
  5. Niederösterreich Bahnen
  6. CNT Management Consulting AG
  7. FunderMax GmbH
  8. EHL Immobilien GmbH
  9. Hotel Kitzhof GmbH
  10. MIC Datenverarbeitung GmbH

„Unsere Methode der Mitarbeiterbefragung mit dem sogenannten Trust Index™ zeigt beeindruckende Ergebnisse, mit denen die Unternehmen, die befragt haben, auch gut arbeiten können. Wenn Mitarbeitende Vertrauen haben, sind sie stolz auf das Unternehmen und kommen auch gerne zur Arbeit. Das zeigen die Daten! Ich gratuliere den Besten der Besten für junge Talente ganz besonders“, betont Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich, die großartige Arbeit der TOP 10 Best Workplaces™ for Young Talents.

Das sagen die TOP-10-Arbeitgeber für junge Talente zu dieser Auszeichnung

„99 Prozent unserer jungen Talente sagen, dass sie stolz darauf sind, bei Dynatrace zu arbeiten, und empfehlen das Unternehmen weiter. Ein schöneres und authentischeres Zeugnis kann ich mir nicht wünschen. Besonders hervorgehoben wird von der Generation Z die Kommunikation auf Augenhöhe und die Wertschätzung, mit der wir uns bei Dynatrace begegnen.

Außerdem macht das Arbeiten in diversen Teams, die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln, sowie viel Raum, um sich auszuprobieren und den eigenen Weg zu finden, Dynatrace zu einem Best Workplace™“, erklärt Samuel Moser, Leitung Talentförderung bei Dynatrace.

„Als Expleo Group Austria sind wir stolz darauf, eine Dienstgeberin zu sein, bei der die Gen Z nicht nur arbeitet, sondern sich auch entfalten kann. Junge Menschen bringen frischen Wind, neue Ideen und einzigartige Perspektiven in unsere Unternehmenskultur ein. Wir freuen uns, dass unser Bestreben, eine attraktive Dienstgeberin für junge Talente zu sein, so erfolgreich ist. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Beweis für unsere bisherige Erfolgsgeschichte, sondern auch eine Verpflichtung, weiterhin ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Vielfalt schätzt und die individuellen Stärken jedes Teammitglieds fördert. Ein großes Dankeschön an jedes unserer Teammitglieder für euren Einsatz und eure Beiträge“, hebt Sylvia Resetarits, Managing Director Austria der Expleo Group, hervor.

Rémi Vrignaud, CEO von Allianz Österreich, bestätigt: „Unsere Platzierung unter den TOP 10- Unternehmen der Best Workplaces™ for Young Talents 2024 erfüllt uns mit Stolz. Sie reflektiert die dynamische und inspirierende Arbeitskultur bei der Allianz. Als Arbeitgeber haben wir eine innovative Umgebung geschaffen, die jungen Talenten ermöglicht, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten. Diese Auszeichnung spornt uns an, weiterhin junge Talente zu inspirieren und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen.“

DeShaun Wise Porter, VP Diversity, Equity, Inclusion & Recognition von Hilton, erklärt: „Bei Hilton gibt es jetzt 5 Generationen: Silent, Baby Boomers, Gen X, Millennials und die Gen Z. Diese generationenübergreifende Belegschaft trägt zu unserem Erfolg bei, und während wir die Unterschiede zwischen den Generationen steuern, stärken wir unsere Kultur der Inklusion, indem wir die Vielfalt der Gedanken annehmen und die Erfahrungen wertschätzen, die jede Generation mitbringt.“

Niederösterreich Bahnen-Geschäftsführerin Barbara Komarek bekräftigt: „Für uns als zertifizierter ‚Great Workplace‘ und einer von ‚Österreichs Besten Arbeitgebern 2023‘ sind hochqualifizierte und top-motivierte Teammitglieder die wichtigste Ressource auf unserem Weg in die Zukunft. Denn sie bilden das Herz der Niederösterreich Bahnen. Ein flexibles Arbeitsumfeld zu bieten, das mit persönlichen Umständen vereinbar ist, ist selbstverständlich in unserer Unternehmenskultur. Ein Faktor, der gerade der jüngeren Generation Z in ihrer Arbeitswelt wichtig ist – Stichwort ‚Work-Life-Balance‘. Nun auch einer von zehn herausragenden Betrieben der ‚Best Workplaces™ for Young Talents 2024‘ zu sein, erfüllt uns mit großem Stolz und bestätigt unser Engagement als zukunftsfitter Arbeitgeber.“

Andreas Dörner, CEO & Partner bei CNT Management Consulting betont: „Diese Auszeichnung bestätigt unsere Überzeugung, dass eine positive Unternehmenskultur einen direkten Einfluss auf die Leistung und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden hat. Bei CNT verstehen wir, dass junge Talente mehr als nur Mitarbeiter:innen sind – sie sind Gestalter:innen unserer Zukunft. Unsere Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, nicht nur Fachkenntnisse zu fördern, sondern auch eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen. Ob durch innovative Projekte, herausfordernde Aufgaben oder gemeinsame Teamerlebnisse – wir legen Wert darauf, dass Arbeit bei uns nicht nur produktiv, sondern auch inspirierend ist.“

„Die Zertifizierung ‚Best Workplaces™ for Young Talents‘ erfüllt uns mit Stolz. Die Zukunft unseres Unternehmens hängt maßgeblich von der Fähigkeit ab, junge Talente anzuziehen und zu fördern. In ihrer Innovationskraft und ihrem frischen Denken liegt der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und langfristigem Erfolg. Die Investition in junge Talente ist nicht nur eine Verpflichtung gegenüber der nächsten Generation, sondern auch der sicherste Weg, die Dynamik und Relevanz unseres Unternehmens in einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt zu gewährleisten“, bekräftigt Gernot Schöbitz, Geschäftsführung von Fundermax.

„Es erfüllt mich mit Freude, als großartiger Arbeitgeber für die Generation Z ausgezeichnet zu werden und somit das Vertrauen, welches unsere aufstrebenden Talente in unser Unternehmen setzen, würdigen zu können. Im Hotel Kitzhof Mountain Design Resort legen wir großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter:innen wohl fühlen. Durch die Auszeichnung zum Best Workplace for Young Talents 2024 werden unsere Bemühungen gewürdigt, die Wünsche und Bedürfnisse der Generation Z nicht nur zu erkennen, sondern auch zu erfüllen. Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Kitzhof-Team eine so bemerkenswert gute Arbeitsatmosphäre quer durch die Generationen geschaffen haben. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, welche mit ihrem Engagement und Teamgeist die Grundlage für unsere
erfolgreiche Unternehmenskultur bilden“, bedankt sich Johannes Mitterer, geschäftsführender Direktor des Hotels Kitzhof, bei seinem Team.

Alfred Hiebl, CEO von MIC, erläutert: „Wir waren immer schon offen für junge Talente und haben diese beim Berufseinstieg gefordert und gefördert. Viele davon haben sich sehr gut entwickelt und sind bereits langjährige Kolleg:innen. Es freut mich, dass das nun auch mit der Auszeichnung ‚Best Workplaces for Young Talents 2024‘ zum Ausdruck kommt und sichtbarer wird!“

Diese 5 Dinge zeichnen die Best Workplaces™ for Young Talents 2024 aus

Die Ergebnisse der Great Place To Work-Mitarbeiterbefragungen zeigen: Die TOP 10- Unternehmen werden von ihren Mitarbeitenden der Generation Z hinsichtlich folgender 5 Aspekte besonders positiv bewertet:

  • Sie bieten:
    • Faire Bezahlung,
    • glaubwürdige, wertschätzende Führung,
    • Spaß und guten Teamgeist,
    • Bedeutung und Sinn der Tätigkeit sowie
    • psychische und physische Gesundheit.

„Großartige Talente verdienen großartige Kulturen. Eine großartige Kultur ist eine, die einen konstanten Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung der Erfahrung für alle Mitarbeitenden legt“, sagt Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich.

Detaillierte Ausführungen zu diesen fünf Punkten finden Sie in der brandaktuellen Great Place To Work Österreich-Studie „Das erwarten sich Young Talents von ihren Arbeitgebern“.

So wurden die Besten Arbeitgeber für die Generation Z ermittelt

Great Place to Work® ermittelt die Besten Arbeitgeber anhand der For All™-Methodik zur Bewertung und Zertifizierung von weltweit Tausenden von Organisationen. In Österreich basiert die Liste „Best Workplaces™ for Young Talents“ auf rund 140.000 Fragen und Antworten aus Mitarbeitendenbefragungen in Unternehmen, die mehr als 26.000 Mitarbeitende repräsentieren.

Unsere Befragung ermöglicht Mitarbeitenden, vertrauliches quantitatives und qualitatives Feedback über die Arbeitsplatzkultur Ihrer Organisation zu geben, indem sie 60 Aussagen mit einer 5-stufigen-Skala bewerten. Diese Aussagen beschreiben eine großartige Arbeitsplatzkultur, die sich durch ein hohes Maß an Vertrauen, Respekt, Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist auszeichnet.

In den Auswertungen berücksichtigt Great Place to Work® auch Unterschiede zwischen demografischen Gruppen und Rollen innerhalb jeder Organisation, um sowohl die Qualität als auch die Konsistenz der Arbeitsplatzkultur zu bewerten. Die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung ermöglichen einen Vergleich und eine Einstufung, welche der Organisationen im Arbeitsalltag die beständigsten positiven Erfahrungen für alle Mitarbeitenden schaffen. Unterschiedliche Unternehmensgrößen fließen in die Analyse ebenso mit ein, um einen fairen Vergleich zwischen allen teilnehmenden Unternehmen zu gewährleisten.

Um für die Liste berücksichtigt zu werden, müssen Unternehmen:

  • bis inklusive 15. November 2023 über einen aktiven Great Place To Work® Certified™-Status verfügen,
  • mindestens 18 Rückmeldungen von unter 25-jährigen Mitarbeitenden in Österreich erhalten und
  • statistisch signifikante Rückläufe im Rahmen der Mitarbeitendenbefragung erreichen. Great Place To Work® achtet auf die Einhaltung der strengen Befragungsregeln bei teilnehmenden Unternehmen, um die Integrität der Ergebnisse und Erkenntnisse zu validieren.

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*