Fujitsu startet ‚Digital Factory‘ auf dem Microsoft Commercial Marketplace

Fujitsu ist seit Juli 2023 Microsoft Cloud for Manufacturing Partner. Damit startet die Fujitsu Lösung 'Digital Factory' auf dem Microsoft Commercial Marketplace. [...]

Foto: MichalJarmoluk/Pixabay

Die Digital Factory Lösung ist darauf ausgelegt, Unternehmensabläufe, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität für Kunden in der Fertigungsindustrie zu optimieren und zu verbessern. Durch die Ausrichtung aller Operationen entlang der Wertschöpfungskette werden Herausforderungen wie der Mangel an Fachkräften und die Unterstützung der Arbeitskräfte in Fertigungsanlagen fokussiert.

Die Lösung basiert auf Fujitsus Expertise in der End-to-End-Fertigung und nutzt Microsoft Cloud Services als Grundlage. Ziel ist es, Fertigungsprozesse zu verbessern, Datensammlung, Analyse, Visualisierung und Betriebsmanagement zu optimieren, Echtzeit-Entscheidungen zu ermöglichen und dadurch die Produktivität zu steigern.

Die Digital Factory Lösung von Fujitsu integriert IT/IoT/OT-Technologien, um ein höheres Produktivitäts- und  Nachhaltigkeitsniveau zu erreichen. Die Einbindung von Künstlicher Intelligenz ermöglicht es, Fachpersonal zu unterstützen, indem die richtigen Prozesse bereit gestellt werden, klare Sichtbarkeit durch Backend-Lösungen und Echtzeitinformationen auf der Werkstattfläche herrscht und gleichzeitig die Cybersicherheit gewährleistet wird.

Mit dieser Lösung können Fabriken datengesteuerte Entscheidungen treffen, um Herausforderungen bei Produktivität, Qualität und Kosten in den Griff zu bekommen. Dank KI-Unterstützung werden die Effizienz der Mitarbeiter verbessert, Prozesse standardisiert und die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter verkürzt. Weitere positive Effekte sind ein attraktives Arbeitsumfeld für jüngere Generationen sowie ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Das Zusammenspiel zwischen Microsoft Cloud for Manufacturing und Fujitsu unterstützt die Nutzer in der Transformation ihrer Geschäftsabläufe, durch marktgerechte, wirkungsvolle und auf den Menschen ausgerichtete Lösungen – und das mit Hilfe der Kombination fortschrittlicher Technologien und Know-how beider Unternehmen.

„Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Fujitsu im Rahmen des Microsoft Cloud for Manufacturing-Partnerprogramms mit dem Start unserer Lösung ‚Digital Factory‘ auf dem Microsoft Commercial Marketplace dabei ist“, so Yoshinami Takahashi, SEVP, Leiter der Global Business Solutions Business Group bei Fujitsu Limited.

„Während der Veranstaltung Microsoft Inspire, bei der Fujitsu für seine Leistungen im Jahr 2023 als Microsoft Partner des Jahres und Microsoft Japan Partner des Jahres ausgezeichnet wurde, haben wir unsere Fertigungslösungen, einschließlich der Digital Factory, auf dem Microsoft Commercial Marketplace vorgestellt. Diese Lösungen tragen zur digitalen Transformation auf dem globalen Markt bei. In Zukunft freuen wir uns darauf, diese Fähigkeiten zu nutzen und unsere Beziehung mit Microsoft zu stärken, um die Nachhaltigkeitstransformation (SX) unserer Kunden zu beschleunigen und durch digitale Innovation eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen.“

„Microsoft Azure hilft Fujitsu, Lösungen zu liefern, die es Kunden ermöglichen, sich mehr auf ihre Fabriken und weniger auf die Verwaltung von Servern zu konzentrieren“, ergänzt Dominik Wee, Corporate Vice President, Manufacturing and Mobility, Microsoft. „Die Digital Factory geht auf verschiedene Probleme in der Fertigungsindustrie ein und ermöglicht es Kunden, von der Flexibilität und unternehmensweiten Zuverlässigkeit von Azure zu profitieren.“

Fujitsu wird auch weiterhin Partnerschaften mit Kunden und Geschäftspartnern in der Fertigungsbranche fördern und sich dabei auf innovative und zuverlässige Technologien konzentrieren. Als Partner für Nachhaltigkeitstransformation unterstützen Fujitsus „Sustainable Manufacturing“-Lösungen ein nachhaltiges Wachstum und das Miteinander von Natur und Mensch durch Innovationen in der Fertigung und entlang der Lieferkette.

Gemeinsam mit Kunden wird Fujitsu Umweltprobleme angehen und Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum zu realisieren, im Einklang mit der Vision von „Fujitsu Uvance“ – innovativen Lösungen, die die Geschäftsherausforderungen der Kunden angehen und gesellschaftliche Probleme lösen.

In naher Zukunft wird Fujitsu ein Angebot launchen, das auf der Nachfrage des Marktes basiert: die MS HCI EDGE Lösung, die es bestehenden Fabriken ermöglicht, zur digitalen Fabrik zu werden. HCI EDGE fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Datenerfassung von PLCs, Sensoren und Anwendungen und harmonisiert verschiedene PLC-Datenmodelle in OPC UA.

Es ermöglicht die lokale Umwandlung von Daten in Informationen vor Ort, lokale virtuelle Linux- und Microsoft-Anwendungen sowie die Visualisierung. Fujitsu hat vor zwei Jahren bereits ein erstes Proof-of-Concept mit einem Kunden durchgeführt, und stimmte nach der Umstellung auf HCI-Hardware zu, zwei verschiedene Pilotprojekte in einer realen Fabrikumgebung durchzuführen.

Abbildung: Dashboard mit HCI EDGE mit Fujitsus Azure-basiertem ISO 22400 OEE (Overall Equipment Effectiveness) Integration.  (Quelle: Fujitsu Technology Solutions GmbH)

Fujitsu PRIMEFLEX for Microsoft Azure Stack HCI basiert auf Fujitsus Design und wurde von Microsoft validiert. Es ist Kunden als Managed Service verfügbar. Durch die Integration von HCI EDGE mit Fujitsus Azure-basiertem ISO 22400 OEE (Overall Equipment Effectiveness) Dashboard können Kunden die Fabrikbetriebe optimieren und verschiedene Fabriken miteinander vergleichen. Fujitsu forscht auch an einer Anwendung von ChatGPT für die Fertigung, um die HCI EDGE-Fabrikdatenerfassung effektiver zu nutzen.


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