Fujitsu INTELLIEDGE unterstützt Kunden dabei, Prozesse für Industrie 4.0 Anwendungen zu optimieren, indem es eine sichere Verbindung von Daten und Ressourcen zu Mitarbeitern und Anlagen herstellt. Damit soll die Lücke zwischen Operational Technology und On-Premise- sowie Cloud-basierter IT geschlossen werden. [...]
Fujitsu hat die INTELLIEDGE Plattform speziell zur Anbindung von Operational Technology (OT)-Geräten entwickelt. Mit ihr erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über alle Produktionsprozesse und können einen Durchbruch bei der Überwachung und Verwaltung erzielen, um individuelle Produktionslinien zu optimieren und bei annähernd gleichen Kosten zu betreiben wie bei einer Massenproduktion. Die INTELLIEDGE Edge Computing Appliance wird über eine Management-Konsole gesteuert, die in der eigenen IT-Umgebung, ausgeführt werden kann. Die Lösung verwaltet die Erfassung und Steuerung von riesigen Datenmengen, die von Anlagen in OT-Umgebungen wie zum Beispiel in der Produktion, bei der Stromerzeugung sowie in der Öl- und Gasindustrie generiert werden.
INTELLIEDGE steuert den Datenfluss von lokalen Anlagen in die Cloud, oft über Verbindungen mit geringer Bandbreite, um einen Überblick und die Verwaltung ganzer industrieller Prozesse – von der Bestandserfassung von Lieferketten über Bestellsysteme bis hin zu Produktionsabläufen – zu ermöglichen. Damit lassen sich vollständig digitalisierte Produktionslinien mit automatisierter Optimierung der Lieferkette sowie der Betrieb sogenannter „digitaler Zwillinge“ – also ein Überblick über alle Prozesse in Echtzeit, realisieren.
Die Fujitsu INTELLIEDGE Edge Computing Appliance Plattform wird komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt. Sie ist mit robuster Hardware ausgestattet, die für einen zuverlässigen, wartungsfreien Betrieb an entfernten Standorten und in Industrieumgebungen sorgt. INTELLIEDGE wird auf Basis von Open-Source-Software entwickelt. Durch die Unterstützung von OPC-UA kann INTELLIEDGE schnell Edge-Geräte organisieren. Die Lösung von Fujitsu schützt darüber hinaus wichtige Unternehmensdaten, indem sie potenzielle Schwachstellen adressiert und vor Cyber-Angriffen schützt. Die Authentifizierung über Zertifikate und Verschlüsselung gewährleistet eine sichere Kommunikation und verbindet Industrieanlagen mit IT-Systemen entweder vor Ort oder in der Cloud.
Andreas Rohnfelder, Head of the Fujitsu Industry 4.0 Competence Center: „In Zeiten von Industrie 4.0 stoßen Unternehmen schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Daten zu erfassen, zu analysieren und sie gezielt einzusetzen, um Netzwerkrandsysteme in Echtzeit zu optimieren. INTELLIEDGE schließt die Lücke zwischen Operational Technology in der Produktion und der IT, egal ob in der Cloud oder On-Premise. Die Lösung bietet Transparenz sowie eine einfache Verwaltung ganzer, digitalisierter Produktionsketten. INTELLIEDGE erweitert das Fujitsu Portfolio an unterstützenden Technologien, mit denen wir unseren Fertigungs- und Industriekunden einen echten Mehrwert bieten möchten. Zudem lässt sie sich nahtlos in Cloud-Plattformen integrieren. INTELLIEDGE ist eine Kernkomponente der sogenannten Professional Services von Fujitsu, die speziell bei der Entwicklung und Implementierung von Industrie 4.0 Lösungen verwendet werden.“
Die Fujitsu INTELLIEDGE Edge Computing Appliance ist ab Januar 2018 in Europa, dem Nahen Osten, Indien und Afrika bestellbar.
Be the first to comment