Future Telco: Integrierte Netze als stärkster Trumpf im Wettbewerb mit Google, Facebook & Co.

Wie können Netzbetreiber den Over-the-Top-Playern (OTT) im Wettbewerb um die Kunden Paroli bieten? Viele Szenarien sind denkbar. Die Berater und Gastautoren der Managementberatung Detecon International halten das Szenario "Heterogenes Powerplay" für realistisch. In der dritten Ausgabe der Buchreihe "Future Telco" geben sie auf Basis ihrer Analyse konkrete Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation von Telekommunikationsunternehmen. [...]

Unternehmen wie Google oder Facebook bieten Kunden datenintensive Dienste kostenfrei über „das Netz“ an – Netze, die von Telekommunikationsunter­nehmen auf deren Kosten betrieben werden. Einige der großen OTT sind zudem in den USA bereits selber als Mobilfunkanbieter im Markt aktiv. Sie stehen damit im direkten Wettbewerb mit großen Telekommunikationsunternehmen – ein realistisches Marktszenario, das Detecon als „Heterogenes Powerplay“ bezeichnet. „Die erste Runde ist an die großen OTT gegangen. Die Telekommunikationsunternehmen haben aber die Chance, das Spiel noch für sich zu entscheiden – wenn sie die OTT viel forcierter als bisher angreifen“, bewertet Peter Krüssel, Managing Partner von Detecon die Lage. „Dazu müssen sie jetzt sofort die entsprechenden Schritte zur digitalen Transformation einleiten. Das betrifft sowohl Produktionsmethoden, Strukturen und Prozesse, wie auch Produkte und Kunden“, fordert er.

DREH- UND ANGELPUNKT IST DAS NETZ
Der Datenverkehr in den Netzen steigt – in Zukunft massiv getrieben durch das Internet der Dinge – erheblich. Neben der verfügbaren Bandbreite werden Parameter wie eine möglichst geringe Latenzzeit oder eine 100-prozentige Netzabdeckung für ein „Qualitätsnetz“ immer wichtiger. Ohne ein solches sind zukünftige Anwendungen wie zum Beispiel das Autonome Fahren undenkbar. Detecon hält daher auch eine Renaissance der Satellitentechnologie für möglich. „Ein 4G/5G-Netz mit globaler Abdeckung, ergänzt um die Satellitentechnik der Zukunft, könnte diese Probleme lösen“, so Hans-Peter Petry, Fachmann für Funktechnologien und Senior Advisor für die Detecon.

INTEGRIERTE NETZE SIND TRUMPF
Nach Ansicht von Detecon werden nur Netzbetreiber überleben, die Festnetz und Mobilfunk in modernen IP-Netzen integrieren und flächendeckend in hoher Qualität anbieten können. „Wenn beide Domänen in der Produktion und auch im Kundenangebot eng zusammengeführt werden, ist das ein deutlicher Wettbewerbsvorteil der Carrier mit integriertem Netz gegenüber reinen Mobilfunkanbietern – und damit auch gegenüber großen OTT, die ja bereits beginnen, mobile Konnektivität anzubieten“, erklärt Krüssel. „Der vollintegrierte Carrier kann außerdem sehr schnell und einfach Produkte aus einer Hand mit entsprechenden Preisvorteilen anbieten, auch darin liegen seine Stärken“, ergänzt Wolfgang Specht, Analyst beim Bankhaus Lampe.

BEZIEHUNG ZUM ENDKUNDEN
„Den einzelnen Kunden kennen und ihn in den Mittelpunkt stellen – über alle Touchpoints hinweg. Die OTT machen das vor: Je kundenzentrierter und personalisierter, desto besser“, sagt Peter Krüssel. Das Vertriebs- und Servicekonzept sei ein zentrales Handlungsfeld für die Telekommunikationsunternehmen, wenn es darum gehe, das „Heterogene Powerplay“ für sich zu entscheiden. „Wesentlich ist eine differenzierte Marktbearbeitung mittels personalisierten, auf Big-Data-Instrumenten beruhenden Erkenntnissen sowie eine kontextbezogene, proaktive Ansprache des Kunden“, so Krüssel. „Für eine erfolgreiche Customer Journey ist eine kanalübergreifende Kundenerfahrung und die Priorisierung des digitalen beziehungsweise mobilen Kundenkontaktkanals unabdingbar“, erklärt auch Andreas Lischka, Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung der Telekom Deutschland GmbH.

SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ
„Beim Thema ‚Customer Experience‘ können die Telcos von den OTT sicherlich noch vieles lernen“, sagt auch Clemens Aumann, Managing Consultant von Detecon. „Der Preis dafür ist allerdings der digital durchleuchtete Kunde. Sein individuelles Schutzbedürfnis ist eine große Chance für die Telcos, sich von den OTT abzugrenzen.“ Detecon empfiehlt Telekommunikationsunternehmen daher, sich noch stärker über Sicherheit und Datenschutz zu positionieren. Auch Christian von Reventlow, Innovationschef der Deutschen Telekom, kontert im Wettbewerb mit den OTT mit den Werten Vertrauen und Zuverlässigkeit: „Auf der Netzseite liegt unser Fokus auf nahtloser Konnektivität. Sichere Verbindungen und der Schutz der Kundendaten sind dabei wichtige Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Facebooks und Googles dieser Welt.“

Das Buch „Future Telco III: Powerplay für Telekommunikationsunternehmen“ steht ab sofort unter www.detecon.com/futuretelco-powerplay zum Download zur Verfügung. (pi)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*