Gartner stuft OpenText als Leader bei Customer Communication Software ein

OpenText, ein Anbieter von Enterprise Information Management Software (EIM), wurde von Gartner als Leader im Magic Quadrant 2015 für Customer Communications Management Software eingestuft. Der Report erschien am 21. Dezember 2015 und bewertet 16 Anbieter von Kundenkommunikationslösungen. [...]

Der Gartner-Report beziffert das Marktvolumen für Customer Communications Management Software (CCM) im Geschäftsjahr 2014 auf 800 Mio. Dollar. Von 2015 bis 2020 wird eine kumulierte jährliche Wachstumsrate von 9,8 Prozent erwartet.

Gartner stellt fest, dass der „CCM-Markt aus der gegenseitigen Annäherung von Dokumentenerstellung und -gestaltung sowie Output Management heraus entstanden ist. Aktuelle CCM-Lösungen beinhalten die Kernbestandteile eines Design Tools, einer Kompositions-Engine, einer Workflow- beziehungsweise Regel-Engine und eines Multichannel-Output-Managements. Heute zielt CCM-Software auf die Erstellung und Distribution von nach außen gerichteter Kundenkommunikation.“

Der Report stellt fest, dass „die Kostenoptimierung einer der stärksten Treiber für CCM bleibt: Mehr als 70 Prozent der von Gartner befragten Kunden gaben als oberstes Ziel im Zusammenhang mit der Implementierung von CCM Einsparungen bei Druck- und Portokosten an. Das bedeutet eine Verlagerung weg von der gedruckten und hin zur elektronischen Kommunikation. Organisationen versuchen auch, ihre Kommunikation mit Kunden zu verbessern und sicherzustellen, dass diese relevant ist. CCM-Anbieter erweitern ihre Plattformen zunehmend um Rich-Media inklusive Videofunktion, Analytik und Kontextsensitivität.“

Der Magic Quadrant gibt eine grafische Übersicht über vier Typen an Technologieanbietern, in deren Märkten das Wachstum groß ist und die Anbieter sich deutlich voneinander unterscheiden. In Gartners Bericht heißt es dazu: „Führende Unternehmen erzielten die höchsten Werte im Bereich Umsetzungskompetenz („Ability to Execute”) und Vollständigkeit der Vision („Completeness of Vision“). Den Unternehmen geht es gut und sie sind dank einer klar definierten Vision auf die Zukunft vorbereitet. Im Rahmen von ECM verfügen sie über starke Vertriebspartner, sind in verschiedenen Regionen präsent und verzeichnen finanziell stabile Ergebnisse. Außerdem leisten sie einen umfassenden Plattform- und guten Kundensupport. Sie sind in einer oder mehreren Technologien oder vertikalen Märkten führend. „Leader” kennen die Umgebung, in die ihre Angebote passen müssen.

Der Report ist nach einer Registrierung kostenfrei unter diesem Link verfügbar. (pi)


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