Gastro-Startup Orderlion übernimmt Grapevine

Das heimisch Startup Orderlion, Spezialist für Online-Bestellsysteme für Lieferanten der Gastronomie, hat das Wein-Startup Grapevine übernommen. Mit 200 Winzern und Fach-Know-how im Weinhandel beschleunigt die Integration des jungen Startups den Expansionskurs von Orderlion. [...]

Valerie Pretscher und Stefan Strohmer von Orderlion. (c) Orderlion

Die Gastrobranche durchlebt dieser Tage einen massiven Wandel. Orderlion hat diese Umbruchsphase genützt und indes seine Strategie geschärft. Mit Fokus auf die Expansion nach Deutschland sowie einem Schwerpunkt auf den Getränkemarkt rüstet sich das Team rund um Stefan Strohmer, CEO und Co-Founder von Orderlion, für die Zeit nach der Krise: „Durch die Übernahme von Grapevine gewinnen wir einen wichtigen Know-how-Träger im Getränkegroßhandel. Damit stärken wir einerseits unsere Expertise am Getränkemarkt und freuen uns andererseits mit Valerie Pretscher, zuvor Co-Founder von Grapevine, einen erfahrenen Profi im Team willkommen zu heißen“.

Orderlion und Grapevine verfolgen eine ähnliche Digitalisierungsstrategie. Mit Hilfe eines Online-Shopsystems erleichtern sie Gastro-Lieferanten (wie Wein-, oder auch Fleisch- und Gemüsehändlern) den direkten Vertrieb ihre Ware an Restaurantbetriebe. Während beide Unternehmen bislang parallel aktiv waren, machen sie nun gemeinsame Sache. Mit 200 Winzern hat Grapevine einen breiten Kundenstock im spezifischen Weinsegment aufgebaut. Durch die Übernahme des kleineren Partners baut Orderlion seine Stellung im Getränkegroßhandel weiter aus.

Mit Fokus auf Deutschland übernimmt Valerie Pretscher die strategische und operative Führung der Expansion von Orderlion. Die Wienerin hat ihren Bachelor of Business Administration am Modul absolviert und parallel Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuni Wien (WU) studiert. Auslandsaufenthalte brachten Pretscher nach Amsterdam, wo sie für Zoku tätig war. 2017 startete sie gemeinsam mit zwei Co-Foundern das Startup Grapevine, das nun technisch in Orderlion integriert wird: „Wir freuen uns einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt und die Digitalisierung der Gastronomie vorantreibt“, unterstreicht Valerie Pretscher den strategischen Schritt. Während die Co-Founder ihre Tätigkeiten zurücklegen, widmet sich Valerie Pretscher ihrer neuen Position bei Orderlion.

Neuer Kunde Murauer Brauerei

Zusätzlich hat Orderlion Murauer Bier als Kunden gewonnen. Damit setzt die Brauerei ein klares Zeichen und verdeutlicht, dass Unternehmen trotz Corona-Krise wieder zu strategischen Schritten bei der Digitalisierung bereit sind.


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*