Gefühlserkennung: Roboter trainieren Mediziner

Forscher der University of California, San Diego haben Roboter und Avatare entwickelt, die Schmerz, Ekel und Ärger ausdrücken können. [...]

Im Vorfeld wurden Videos von Personen, die diese Emotionen zeigen, mithilfe einer Gesichtserkennungs-Software in eine Serie von 66 Bewegungspunkten umgewandelt. Diese sind anschließend auf dem Robotergesicht und dem Avatar abgebildet worden.
Humanoide Roboter genutzt
„Die künstliche Darstellung von Emotionen ist ein wichtiges Instrument der Robotik, um eine nonverbale Kommunikationsebene zwischen Roboter und Menschen bereitzustellen. Auch Joanneum Research – Robotics arbeitet derzeit an der Darstellung von Gesichtsausdrücken für einen Roboterkopf. Hierbei versuchen wir robotertypische Zustandsformen, wie z.B. ‚Aufgabe verstanden‘, ‚Aufgabe erledigt‘ oder auch ‚Eingabe unverständlich‘ über Gesichtsausdrücke, mit teilweise unterstützenden Gesten, umzusetzen“, erläutert Mathias Brandstötter von Robotics – Institut für Robotik und Mechatronik der Joanneum Research Forschungsgesellschaft.
Mit Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen werde mit unterschiedlichen Augen- und Mundformen versucht, verständlich zu kommunizieren. „Aus der Erfahrung haben wir gelernt, dass ein Satz bekannter Emotionen viel einfacher für einen Menschen einzuordnen sind, als wenn die zu erkennenden Gesichtsausdrücke einem Menschen vorher nicht bekannt sind. Diese Herausforderung versucht Robotics aktuell zu bewältigen“, resümiert der Experte.
Bei dem verwendeten Roboter der University of California handelt es sich um den humanoiden Roboter des Unternehmens Hanson Robotics, der den Science-Fiction-Autor Philip K Dick darstellt. Dieser verfügt über eine Gummihaut und kann seine Gesichtszüge bewegen. Die Forscher haben 102 Probanden Videos der Roboter und von virtuellen Avatare gezeigt. Von den Versuchsteilnehmern gehörten 51 zum medizinischen Fachpersonal, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Pharmazeuten, während der Rest keinen medizinischen Hintergrund hatte.
Interpretations-Fähigkeit wichtig
Den Ergebnissen der Studie zufolge haben die Mediziner bei der Einschätzung von Schmerz und Ärger wesentlich schlechter abgeschnitten als die andere Hälfte der Probanden. Hier lag die Trefferquote des Fachpersonals bei lediglich 54 Prozent, während die der restlichen Versuchsteilnehmer mit 83 Prozent erstaunlich hoch war. Für Ekel fielen die Ergebnisse beider Gruppen annähernd ähnlich aus.
„Das Gesicht eines Patienten zu interpretieren, kann dabei helfen zu bestimmen, ob dieser einen Schlaganfall erlitten hat, ob er Schmerzen hat oder, ob er auf die Medikation reagiert. Somit müssen Ärzte von Anfang an über diese Fähigkeit verfügen“, schildert Studienleiterin Laurel Riek, Professorin für Computer Science und Engineering an der University of California, San Diego. Die Forschungsergebnisse sind kürzlich auf der Conference on Human-Robot Interaction in Wien präsentiert worden.

Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*