Gesellschaftlicher Wandel wird IT dramatisch verändern

Insight Enterprises hat seinen diesjährigen Trends Report veröffentlicht. Darin werden die wichtigsten Entwicklungen für das Jahr 2024 hervorgehoben, die es Unternehmen ermöglichen werden, von der Leistungsfähigkeit neuer Technologien zu profitieren. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Der Bericht widmet sich einem Jahr, in dem sich der technologische Wandel immer schneller vollzieht: von der Zunahme „phygitaler“ (eine Kombination aus physisch und digital) Kunden über IoT und KI bis hin zur Frage, wie Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen nachhaltigen Arbeitsabläufen und einer zunehmend dezentral tätigen Belegschaft finden.

Der Bericht stützt sich auf die langjährige Erfahrung der Insight-Experten sowie auf aktuelle Marktinformationen. Darin werden die folgenden fünf Trends hervorgehoben:

Zwei Welten treffen aufeinander: Humanisierung des digitalen Erlebnisses

Der Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Kunden- und Mitarbeitererfahrung wird zu einer Priorität, da Unternehmen nach innovativen Wegen suchen, die digitale und die physische Welt zu verbinden.

Everything AI: Generative künstliche Intelligenz (Gen AI) wird Unternehmen helfen, Daten zu nutzen und die organisatorische Intelligenz zu maximieren

Unternehmen verwenden zunehmend Gen AI, um wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dabei müssen sie jedoch sorgfältig Aspekte bezüglich Richtlinien, Governance, Daten, Zugang und Security berücksichtigen.

Dazu gehören die Festlegung ethischer Standards, Regeln und Richtlinien sowie die Durchsetzung umfassender Security-Maßnahmen und der Datenschutz.

Nachhaltigkeit: Nachhaltige Arbeitsabläufe in IT und Technologie

Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren wie Energieverbrauch, Nachhaltigkeit in der Lieferkette und Produktlebenszyklen, um nachhaltige Geschäftspraktiken zu gewährleisten und aufrechtzuerhalten.

Intelligente Vernetzung: Der zunehmende Einsatz des Internets der Dinge verändert die Welt

Verstärkte Verbreitung von Geräten und die zunehmende Konvergenz von KI und IoT. Intelligent Edge wird eine wichtige Rolle bei der Erfassung von Daten und ihrer Transformation in Wissen spielen, was auch bedeutet, dass ein ganzheitlicher Ansatz für die Cybersicherheit erforderlich ist.

Neugestaltung des Arbeitsplatzes: Mitarbeiter erwarten mehr vom dezentralen Arbeiten

Angesichts des Generationenwechsels, der Globalisierung und der zunehmenden Zahl von Mitarbeitern, die remote arbeiten, kann die IT eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Dezentralisierung, Flexibilität und Zusammenarbeit in Unternehmen spielen.

„Technologie wird für unsere Kunden immer wichtiger. In der Tat ist Technologie heute zentral für fast alle Organisationen und ihre Geschäftsstrategien“, sagt Phil Hawkshaw, Insight EMEA CTO & Director of Technology.

„Während das Tempo der technologischen Innovation immer mehr zunimmt und der Markt sich stetig verändert, stellen wir fest, dass gesellschaftliche Veränderungen die Einführung neuer Technologien vorantreiben und die Auswirkungen auf allen Unternehmensebenen zu spüren sind. Als führender Solutions Integrator ist Insight bestrebt, seinen Kunden die Beratung und Betreuung zu bieten, die sie benötigen, um diese komplexen Zusammenhänge zu bewältigen. Unser zweiter jährlicher Trends Report bietet Unternehmen jeder Größe einen klaren Überblick darüber, wie sie die neuesten Technologien nutzen können, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Unabhängig davon, ob es darum geht, festzustellen, wo Veränderungen erforderlich sind oder wie diese Technologien und Arbeitsweisen beibehalten werden können, bietet unser Bericht wertvolle Einblicke in die Zukunft, um unseren Kunden zu helfen, in dieser sich schnell verändernden digitalen Umgebung erfolgreich zu sein.“

Die für den Bericht herangezogenen Experten gehen davon aus, dass sich das Tempo der digitalen Transformation und der Wettlauf um die Wertschöpfung aus Unternehmensdaten weiter beschleunigen werden.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*