GfK TEMAX: Markt für technische Konsumgüter rückläufig

Nach der von der GfK soeben veröffentlichten TEMAX-Markterhebung (TEMAX steht für Technical Market Index) zeigt das zweite Quartal 2019 einen Umsatzrückgang von -1,3 Prozent für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter. [...]

GfK veröffentlicht die Marktzahlen für den Markt der technischen Gebrauchsgüter für das zweite Quartal 2019.
GfK veröffentlicht die Marktzahlen für den Markt der technischen Gebrauchsgüter für das zweite Quartal 2019. (c) GfK

Laut GfK TEMAX verzeichnet die Unterhaltungselektronik hierbei erneut die größten Einbußen mit -19,5 Prozent, danach folgen Büromaschinen/Tinte&Toner mit -6,7 Prozent, Foto mit -5,3 Prozent und Telekommunikation mit -1,4 Prozent. Das größte Wachstum kommt aus dem IT-Bereich mit +7,6 Prozent. Der Vollständigkeit sei hier der ebenfalls erhobene Markt der Elektrogeräte angeführt: die Elektrogroßgeräte entwickelten sich mit +1,9 Prozent, die Elektrokleingeräte mit +0,4 Prozent leicht positiv und stellten damit nach der IT den zweiten Marktbereich dar, der sich positiv entwickelte. 

Doch auch wenn die Zahlen für die meisten Märkte rückläufig sind, bedeutet das nicht, dass es innerhalb dieser Märkte nicht auch positive Entwicklungen gibt, wie es umgekehrt auch im sehr positiven IT-Sektor negative Marktsegmente gibt. Was sich gut entwickelt und was nicht, hat die GfK ebenfalls erhoben. Nachfolgend die Details. 

GfK veröffentlicht die Marktzahlen für den Markt der technischen Gebrauchsgüter für das zweite Quartal 2019. (c) GfK

Unterhaltungselektronik

Wachsend:

  • Bluetoothkopfhörer gewinnen wieder dazu 
  • Soundbars mit Subwoofer können ihren Umsatz erhöhen 
  • 50 Zoll Fernseher verdoppeln ihren Umsatz im Vergleich mit Q2 2018 fast

Rückläufig:

  • AV-Receiver gehen um ein Drittel zurück 
  • Connected Audio Systeme mit Internetverbindung verlieren im Q2 
  • Blu-Ray Player/Recorder verlieren weiter Anteile

Information Technology

Wachsend:

  • Business Channels sorgen für IT-Wachstum 
  • MediaTablets in einer Größe von 10 Zoll und darüber beschleunigen die Kategorie 
  • Fortlaufendes Wachstum für großformatige Monitore über 25 Zoll 

Rückläufig:

  • HDDs mit deutlichem Umsatzrückgang 
  • All-in-one-Desktops verlieren 

Telekommunikation

Wachsend:

  • Neue hochwertige True-Wireless-Modelle treiben den Markt für Mobile Headsets an 
  • Verbesserte Funktionen von Smartwatches unterstützen das Marktwachstum auf hohem Niveau 

Rückläufig:

  • Der Rückgang bei Smartphones hat sich im zweiten Quartal leicht verlangsamt 
  • Taschen und Ladegeräte mit Ausnahme von Wireless verloren im Vergleich zu früheren Perioden 

Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien

Wachsend:

  • Fotodrucker mit deutlichem Umsatzplus 
  • Tintentanksysteme gewinnen an Bedeutung 

Rückläufig:

  • Weiterer Rückgang von Tinten- und Laserdrucker/MFDs 
  • Umsatzrückgang von Tinte und Toner in Q2 

Foto

Wachsend:

  • Teleobjektive mit einer Brennweite von 200 mm und darüber wachsen stark 
  • Speicherkarten mit 128 GB und mehr verdoppeln ihren Marktanteil 

Rückläufig:

  • Obwohl mehr Stück verkauft werden, geht der Umsatz der Action-Cams zurück 
  • Der Umsatzanteil der SLRs in der Warengruppe Digitale Kameras ist unter 25 Prozent gesunken 

Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*