GfK TEMAX: Wachstum bei technischen Konsumgütern

Der österreichische Konsumgütermarkt ist im dritten Quartal 2016 um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. [...]

Sechs der sieben im GfK TEMAX untersuchten Sektoren steigerten den Umsatz, lediglich Foto verlor um 17,4 Prozent. Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen (wenngleich für unsere Leser der Bereich Information Technology, Telekommunikation und Office Equipment von besonderem Interesse ist, führen wir der Vollständigkeit halber alle Bereiche an.)
Information Technology
Der österreichische IT Sektor steigerte sich im dritten Quartal 2016 um 4,9 Prozent im Vergleich zu Q3 2015.
Der Markt für Notebooks konnte in Q3 2016 durch gestiegene Durchschnittspreise wieder zulegen. Der wachsende Umsatz von Solid-State-Drives (SSD) trug ebenfalls signifikant zum gesamten IT- Umsatzwachstum bei. 
Telekommunikation
Der umsatzstärkste Bereich innerhalb der Telekommunikation, die Smartphones verzeichneten mit einem Plus von 18,1 Prozent erneut eine zweistellige Zuwachsrate. Dafür ausschlaggebend sind insbesondere Geräte mit Bildschirmen größer als fünf Zoll.
Innerhalb des Mobilen Zubehörs sind Kopfhörer mit integriertem Mikrofon, Power Packs und Displayschutz die wichtigsten Wachstumstreiber im Vergleich zu Q3 2015. 
Smartwatches, die mittlerweile umsatzstärkste Produktgruppe innerhalb der Wearables tragen ebenfalls zum Wachstum bei. 
Office Equipment und Verbrauchsmaterial
In Q3 2016, übertraf die Umsatzentwicklung von multifunktionalen Laserdruckern (Laser MFDs) den gesamten Office-Markt deutlich – ein Plus von 16,6 Prozent, verglichen mit Q3 2015.
Sowohl Tinte als auch Toner konnten durch gestiegene Durchschnittspreise deutlich zulegen. Der Markt für Business Ink Drucker hat leicht an Dynamik verloren, konnte aber ebenfalls wieder leicht wachsen. 
Der gesamte Office-Markt legte verglichen mit Q3 2015 somit um 2,6 Prozent zu.
Unterhaltungselektronik
Das dritte Quartal 2016 brachte der UE eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Hauptverantwortlich dafür waren die Flat TVs, die um 10,9 Prozent im Vergleich zu Q3 2015 zulegen konnten
Das Segment Lautsprecher/Soundbars setzte sein Wachstum fort und legte im Q3 2016 um 9,6 Prozent, verglichen mit dem Q3 2015, zu.
Die Verkäufe der Set-Top-Boxen profitierten von der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 in Teilen Österreichs.
Foto
Der Sektor Foto hat in Q3 2016 mit -17,4 Prozent deutlich im Vergleich zur Vorjahresperiode verloren.
Einen starken Rückgang von -19,4 Prozent verzeichneten Digitalkameras. Durchwegs positiv entwickelten sich jedoch die Durchschnittspreise, welche in Q3 2016 in allen Foto Segmenten stiegen.
Elektrogroßgeräte
Das Wachstum der weißen Ware in Österreich im Q3 2016 wird stark aus dem Kochen-Segment getrieben. Öfen/Herde sowie auch Kochfelder erhöhen ihren Umsatz im Vergleich zum Q3 2015 um 11,2 Prozent beziehungsweise um 16,6 Prozent.
Die Wäschetrockner stoppten ihren Rückgang und konnten 2,3 Prozent mehr Trockner verkaufen als im dritten Quartal 2015.
Elektrokleingeräte
Im Q3 2016 ist Österreichs Elektrokleingeräte-Sektor im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent im Wert gewachsen.
Staubsauger entwickelten sich mit einer Steigerung  von 7, 5 Prozent sehr gut. Handstaubsauger steuerten bereits 21,6 Prozent des Umsatzes der Kategorie bei.
Kaffeemaschinen (insbesondere Espresso-Vollautomaten) verzeichneten ebenfalls ein gesundes Wachstum von 13,3 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2015.
Ein leichter Rückgang von -0,5 Prozent wurde hingegen im zuletzt noch stark wachsenden Bereich Food Preparation (Küchenmaschinen, Handmixer, Stabmixer, Standmixer etc.) beobachtet. Besonders der Umsatz mit Standmixern brach zuletzt stark ein.
Unter http://temax.gfk.com/reports/ finden Interessierte die TEMAX-Reports aller 41 Länder, inklusive Datentabellen. 


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