Gigaset wird Partner bei Home Connect Plus

Auf dem Weg zum grenzenlosen Smart Home: Seit rund 1,5 Jahren existiert mit Home Connect Plus eine App, die es ermöglicht unterschiedliche Smart-Home-Geräte und komplette Systeme verschiedener Hersteller miteinander zu verknüpfen und zentral zu steuern. [...]

(Quelle: Gigaset)

Ab sofort ist das umfangreiche Smart Home Portfolio von Gigaset mit seinen Sicherheits-, Komfort- und Energielösungen ebenfalls Bestandteil des Partnernetzwerks. Gigaset-Kund:innen können so ihre existierende Lösung durch das Angebot anderer Hersteller erweitern.

Smart Home ist nicht mehr aufzuhalten. Gigaset bereitet als einer der Smart Home Pioniere in Deutschland den Weg zum Massenmarkt seit 2012. Über die Jahre sind zahlreiche weitere Anbieter hinzugekommen. Für Kund:innen ist das jedoch nicht immer von Vorteil.

Neben proprietären Lösungen wie der von Gigaset gibt es zahlreiche Insellösungen, die nun dank Home Connect Plus zusammenwachsen können. Die App verbindet bislang inkompatible Gerätekategorien zu einem intelligenten System und eröffnet Kund:innen so neue Möglichkeiten.

Gigaset und Home Connect Plus

Mit der App von Home Connect Plus werden smarte Geräte noch smarter: Gigaset Smart Home Produkte können nun mit Smart-Home-Geräten und -Systemen anderer Hersteller verbunden werden und machen das Zuhause so noch intelligenter. Verschiedenste Geräte lassen sich nun einfach und intuitiv miteinander verknüpfen, zentral steuern und flexibel auf individuelle Bedürfnisse anpassen.

„Gigaset bietet ein sehr umfangreiches Portfolio an. Die wichtigsten Produktbereiche sind Sicherheit, Energiemanagement und Komfort“, so Michael Adamik, Geschäftsführer von Gigaset Österreich.

„In der Vergangenheit war es jedoch langwierig und aufwendig Partner in der eigenen App einzubinden. Bei Kund:innen traf dies oft auf Unverständnis. Fakt ist, ein smartes Zuhause besteht meist aus unterschiedlichsten Geräten – auch von verschiedenen Herstellern. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir ab sofort mit Home Connect Plus kooperieren, um unseren Nutzern eine einfache und personalisierte Möglichkeit zu bieten, unterschiedliche Smart Home Geräte zu verbinden und zu steuern.“

Smarte Software

Die Home Connect Plus App steuert die Interaktionen zwischen verschiedenen Smart Home Systemen zentral. Ebenso können Gerätefunktionen gesteuert und Routineaufgaben automatisiert werden. Die App ist kostenlos und sowohl mit Android als auch iOS kompatibel. Die Einrichtung erfolgt in wenigen Schritten.

Das Team hinter Home Connect Plus ist ein unabhängiges Start-Up der Robert Bosch GmbH und sieht die Zukunft von Smart Home ganzheitlich. „Wir antworten mit Home Connect Plus auf ein großes Bedürfnis der Smart Home Nutzer: mehr Kompatibilität, weniger Komplexität.“

Gigaset sieht in den erweiterten Möglichkeiten der Home Connect Plus App einen großen Vorteil für seine Kund:innen. Damit ist Gigaset nun ebenfalls Teil des Netzwerkes namhafter Partner wie Philips Hue, Bosch, Sonos, Tado oder Homematic IP.

Auf der Partnerübersicht von Home Connect Plus findet sich das komplette Portfolio in den Kategorien Beleuchtung & Schalter, Heizung & Thermostate, Alarmsysteme, Kameras & Türklingeln sowie Steckdosen.

Unbegrenzte Möglichkeiten für Kund:innen

Seitens eines einzelnen Herstellers ist es unmöglich alle möglichen und denkbaren Smart Home Produkte anzubieten. Entsprechend kommt es für Kund:innen immer wieder zu Limitationen. Alarmanlage und Lichtsteuerung von Gigaset, aber keine Rollladen- und Gartensteuerung oder Hausgeräte. Home Connect Plus überwindet diese Grenzen und schafft für Anwender ganz neue Szenarien.

So ist es nun zum Beispiel möglich eine „Haus verlassen“ Routine zu erstellen. Wird das smarte Türschloss verschlossen, gehen automatisch Lampen aus, die smarten Thermostate an den Heizkörpern regulieren auf 18° C und der smarte Saugrobotter startet seine Runde. So wird weder Energie noch bares Geld verschwendet und die Gebäudereinigung findet statt, während man abwesend ist.

„Smart Home wird zukünftig mehr sein als eine technische Spielerei. Mit Home Connect Plus wollen wir die smarte Vernetzung und Orchestrierung von Geräten schon heute zum Teil der Lebensrealität machen. Dies geht nur im Zusammenspiel mit vielen Partnern, und wir freuen uns, auch Gigaset, als das deutsche Telekommunikationsunternehmen, in unserem Netzwerk begrüßen zu können“, erklärt Lauri Pesonen, CEO der Residential IoT Services GmbH, dem Unternehmen hinter Home Connect Plus.

Home Connect Plus auf der IFA 2022 erleben

Smart Home Interessierte können die Möglichkeiten der Home Connect Plus App auch auf der diesjährige IFA 2022 Berlin erleben. Vom 2. bis 6. September auf dem Stand 106 in Halle 1.1. Die Integration von Gigaset in das Partnersystem wird dort ebenfalls vorgestellt werden.


Mehr Artikel

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

News

Risiken beim Einsatz von GenAI in vier Schritten senken

Die Themen Datenschutz und Modellverwaltung sind in der Datenwissenschaft zwar nicht neu, doch GenAI hat ihnen eine neue Dimension der Komplexität verliehen, die Datenschutzbeauftragte vor neue Herausforderungen stellt. Die Data-Science-Spezialisten von KNIME haben die Potenziale und Risiken der KI-Nutzung beim Einsatz bei der Datenarbeit zusammengefasst und empfehlen vier Schritte zur Risikominimierung. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*