GitHub – Copilot Chat jetzt als Public Beta

Copilot Chat, das Herzstück von GitHub Copilot X, ist jetzt als limitierte öffentliche Beta für Unternehmenskunden verfügbar. Copilot Chat läuft direkt in Visual Studio beziehungsweise VS Code. [...]

Foto: GitHub.com

Anfang des Jahres hat GitHub Copilot X angekündigt, das eine Reihe von technischen Vorschauen enthielt, die darauf abzielen, die Leistung von generativer KI und GPT-4 in das gesamte Entwickler Erfahrung auf GitHub zu bringen.

Heute hat GitHub den ersten Schritt getan, um GitHub Copilot X für Unternehmen und Organisationen verfügbar zu machen. Zunächst mit einer begrenzten öffentlichen Beta-Version von GitHub Copilot Chat für Unternehmensanwender.

Die neue Entwicklung soll GitHub Copilot in einen kontextbewussten Konversationsassistenten verwandeln, der es Entwicklern direkt in der IDE ermöglicht, komplexe Aufgaben mit einfachen Prompts auszuführen. Als Kernstück von GitHub Copilot X soll Copilot Chat laut GitHub ein Zeitalter einläuten, in dem die natürliche Sprache das Programmiererlebnis bestimmt.

GitHub beschreibt Copilot Chat so: „Er erkennt kontextabhängig, welchen Code ein Entwickler eingegeben hat oder welche Fehlermeldungen angezeigt werden. Wir nehmen das, was für allgemeine Zwecke funktioniert, und machen es kontextabhängig für die Umgebung eines Entwicklers.“

Copilot for Business enthält jetzt eine Beta-Version von Copilot Chat für VS Code und Visual Studio, die tief in die IDE eingebettet ist. Zu den wichtigsten Funktionen gehören laut GitHub:

  • Personalisierte Unterstützung: Copilot Chat bietet kontextspezifische Unterstützung für Entwickler. Egal, ob Ihre Ingenieure bei einem bestimmten Codeschnipsel nicht weiterkommen oder eine Anleitung zu einem bestimmtem Programmierkonzept benötigen, Copilot Chat ist bereit zu helfen.
  • Anleitung in Echtzeit: Copilot Chat schlägt bewährte Verfahren, Tipps und Lösungen vor – alles in Echtzeit.
  • Beheben von Sicherheitsproblemen. Copilot Chat kann Vorschläge für Abhilfemaßnahmen machen, die dazu beitragen die Anzahl der bei Sicherheitsscans gefundenen Schwachstellen zu reduzieren.
  • Code-Analyse: Sie wissen nicht, was ein Codeblock tun soll? Fragen Sie Copilot Chat. Er kann auch komplexe Konzepte aufschlüsseln und Codeschnipsel erklären.
  • Einfache Fehlersuche: Versuchen Sie, Code zu debuggen? Copilot Chat identifiziert nicht nur Probleme, sondern bietet auch Vorschläge, Erklärungen und alternative Ansätze.

GitHubs Vision im Zusammenhang mit Copilot X: „… glauben wir, dass jeder Entwickler 10 Mal produktiver sein könnte. Das bedeutet 10 Tage Arbeit, die an einem Tag erledigt werden.“

*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*