GitLab Dedicated adressiert komplexe Compliance-Anforderungen von Unternehmen

Unternehmensweite DevSecOps-Plattform für betriebliche Effizienz, geringeres Risiko sowie höhere Geschwindigkeit und Agilität - in einer mandantenfähigen SaaS-Bereitstellung. [...]

img-1
Foto: 200Degrees/Pixabay

Die DevSecOps-Plattform GitLab Inc. bietet ab sofort GitLab Dedicated an, eine neue Art GitLab zu nutzen – als mandantenfähige Software-as-a-Service-Lösung (SaaS). Das neue Angebot ist aktuell begrenzt verfügbar und bietet alle Vorteile einer DevSecOps-Plattform für Unternehmen, wobei der Schwerpunkt auf Datenresidenz, Isolierung und privaten Netzwerken liegt.

Ziel dabei ist, komplexe Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus können Anwender die Vorteile der Cloud nutzen, während sie in einer isolierten Instanz arbeiten, ohne dass aufwändige Plattform- und Infrastrukturverwaltung.

Sicherheit und Compliance sind aktuell der Bereich, in den Entwickler, Operations- und Sicherheitsverantwortliche am meisten investieren, so die Studie Global DevSecOps Survey 2022 von GitLab.

Angesichts der Fragmentierung der globalen Internetrichtlinien und der immer komplexeren Datenverwaltung, stellen Sicherheit und Compliance nicht nur für Technologieführer die Top-Priorität dar, sondern auch für große Unternehmen und regulierte Branchen.

Da Cybersicherheit immer wichtiger wird, müssen Unternehmen ihre DevSecOps-Strategien anpassen und moderne Technologien einsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen und komplexe Compliance-Anforderungen zu erfüllen, bietet GitLab Dedicated eine verbesserte Bereitstellungskontrolle sowie eine private Verbindung zwischen dem Kundennetzwerk und der DevSecOps-Plattform von GitLab.

„Wir wollen die Kunden dort abholen, wo sie sind, und wir wissen, dass kein einzelnes Bereitstellungsmodell die Bedürfnisse aller unserer Kunden erfüllen kann“, so David DeSanto, VP of Product bei GitLab.

„Unsere Kunden reichen von kleinen Startups über große Unternehmen und Universitäten bis hin zu Regierungsbehörden. GitLab Dedicated bietet Unternehmen zusätzliche Kontrolle über die Bereitstellung, Datenresidenz und -isolierung sowie ein privates Netzwerk, um ihre komplexen Compliance- und Regulierungsanforderungen zu erfüllen.“

GitLab Dedicated eignet sich besonders für stark regulierte Branchen wie Regierungsbehörden, Finanzinstitute und andere, da es die Einhaltung komplexer Compliance-Anforderungen unterstützt. Das neue Single-Tenant-SaaS-Angebot ist nicht nur regional eingeschränkt und privat angebunden, sondern wird auch von GitLab verwaltet und gehostet.

Es wird in der Amazon Web Services (AWS)-Region der Wahl des Kunden bei begrenzter Verfügbarkeit bereitgestellt. Auf diese Weise können Unternehmen die DevSecOps-Plattform von GitLab implementieren, ohne dass Teams dafür eine Infrastruktur aufbauen und verwalten müssen.

Unternehmen erhalten alle Vorteile von GitLab – kürzere Zykluszeiten, niedrigere Kosten, bessere Sicherheit und produktivere Entwickler – bei niedrigeren Gesamtbetriebskosten und schnellerer Wertschöpfung als wenn sie selbst das Hosting übernehmen müssten.

„Da sich die globalen Internet- und Datenschutzrichtlinien im Laufe der Zeit weiterentwickeln, ist es für Unternehmen immer wichtiger geworden, sicherzustellen, dass sie neue und bestehende Compliance-Anforderungen erfüllen. GitLab Dedicated bietet eine Single-Tenant-SaaS-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, damit sie sich auf geschäftskritische Aufgaben wie innovative Softwareentwicklung konzentrieren können“, so Katie Norton, Senior Research Analyst, DevOps & DevSecOps bei IDC.

Weitere Informationen über GitLab Dedicated sind auf der Website zu finden.

In den USA können sich Interessierte aktuell auch am Stand von GitLab auf der AWS re:Invent 2022 informieren. GitLab erweitert den begrenzten Zugang zu dem Angebot nach und nach, weswegen sich Kunden auf der Warteliste eintragen können.


Mehr Artikel

img-4
News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*