GlobalData: Das sind die Vorzüge von Blockchain für Unternehmen

Während der Hype um Kryptowährungen abflaut, untersuchen Unternehmen zunehmend Blockchain-Anwendungsfälle, um sie in ihre Abläufe und Prozesse einzubinden. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Mit einer angemessenen Implementierung und Kontrolle kann Blockchain in Unternehmen die betriebliche Effizienz, Sicherheit und Transparenz von Geschäftsprozessen in verschiedenen Branchen fördern und verbessern, so das Daten- und Analyseunternehmen GlobalData.

Kiran Raj, Practice Head of Disruptive Tech bei GlobalData, kommentiert: “Unternehmens-Blockchains haben oft einen inhärenten Vorteil in Bezug auf die Skalierbarkeit, da sie mit kleineren Netzwerken arbeiten und Vertrauensgarantien bieten. Daher werden sie bei Unternehmen immer beliebter, da sie weniger dezentralisiert sind als öffentliche Blockchains.”

Saurabh Daga, Associate Project Manager of Disruptive Tech bei GlobalData, ergänzt: “Lange Zeit war  Blockchain gleichbedeutend mit Kryptowährung, die auf einer genehmigungsfreien öffentlichen Blockchain läuft. Unternehmen nutzen jedoch in der Regel Blockchain mit einer Zugriffskontrollebene, um ihre Abläufe und Prozesse zu verbessern.”

Im September 2021 ging das britische Fintech-Unternehmen Tradeteq eine Partnerschaft mit dem in Singapur ansässigen Blockchain-Technologieunternehmen XinFin ein, um institutionellen Anlegern eine Handelsfinanzierungsplattform anzubieten.

Die Plattform nutzt die unternehmenstaugliche Blockchain-Technologie von XDC Network, um Handelsfinanzierungswerte in nicht-fungible Token umzuwandeln, die Tradeteq neu verpackt und vertreibt. Die Plattform ermöglicht es Originatoren, Handelsfinanzierungsprodukte in standardisierte Anlagen zu verpacken, die über private Vertriebsnetze gehandelt werden können.

Im Mai 2022 entwickelte das in der Schweiz ansässige Startup aXedras eine Distributed-Ledger-Plattform Bullion Integrity Ledger, die die Corda-Blockchain-Technologie des in New York ansässigen Anbieters von digitalen Ledger-Lösungen in Kombination mit digitalen Zwillingen nutzt.

Mit Hilfe der Plattform kann jeder Akteur der Lieferkette in der Bergbau- und Metallindustrie, ob Bergmann, Raffineur, Händler oder Tresor, das Eigentum an seinen Daten bewahren und sie nur mit den von ihm gewählten Partnern teilen.

Des Weiteren ging Im März 2022 Unilever eine Partnerschaft mit SAP ein, um die GreenToken by SAP-Lösung in seiner Lieferkette zur Rückverfolgung seiner weltweiten Palmölressourcen einzusetzen.

Die Plattform basiert auf der Quorum-Blockchain für Unternehmen, und digitale Zwillings-Token ermöglichen es den Teilnehmern der Lieferkette und den Kunden zu erfahren, wie viel nachhaltiges Material in ihrem Produkt enthalten ist.

www.globaldata.com

powered by www.it-daily.net


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*