Seit seinem Ausstieg bei Google 2023 warnt er öffentlich vor den gesellschaftlichen Risiken autonomer KI-Systeme. [...]
Geoffrey Hinton, Pionier der neuronalen Netze und einer der einflussreichsten KI-Forscher der Welt, tritt erstmals in Deutschland auf einer Tech-Bühne auf. Der emeritierte Professor der University of Toronto und langjährige Google-Berater, der maßgeblich zur Entwicklung der heutigen KI beigetragen hat, warnt seit seinem Ausstieg bei Google 2023 öffentlich vor den gesellschaftlichen Risiken autonomer KI-Systeme.
Auf der GITEX EUROPE x Ai Everything spricht er über ethische und technologische Weichenstellungen für Europa. Die dreitägige Veranstaltung vom 21. bis 23. Mai in Berlin versammelt über 1.400 Unternehmen, 750 Startups und über 500 Redner aus mehr als 100 Ländern. Inmitten entzündlicher geopolitischer Spannungen und wachsender Abhängigkeiten von globalen Technologien soll GITEX EUROPE als Plattform für europäische digitale Souveränität dienen. Als weitere Rednern sprechen der Mozilla-Präsident Mark Surman, der Berliner Bürgermeister Kai Wegner, der Chef von OpenAI Europa Sandro Gianella sowie Vertreter von CERN, IBM, Airbus und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI.
Parallel dazu findet GITEX Quantum Expo (GQX), eine neue Messe zu Quantencomputing, statt. Hier diskutieren die Teilnehmer unter anderem über Datensicherheit, Cloud-Souveränität und KI-Regulierung. Das Startup-Programm North Star Europe bringt über 750 Startups und über 600 internationale Investoren nach Berlin. Fokussiert werden KI-Anwendungen, grüne Technologien, Quantenhardware und weitere. Ergänzt wird die Messe durch die neue Plattform SMEDEX, die KMU beim Zugang zu internationalen Märkten unterstützt.

Be the first to comment