HP hat auf der New York Times International Luxury Conference streng limitierte Notebook-Editionen gezeigt, die mit Diamanten besetzt und 18-karätigem Gold umhüllt sind. [...]
Die Schmuckstücke sind in Zusammenarbeit mit den bekannten Designern Tord Boontjs und Jess Hannah entstanden und basieren auf dem ebenfalls gerade erst präsentierten ultradünnen HP Spectre. Das Spectre besitzt ein CNC-gefrästes, nur 10,4 mm dickes Aluminiumgehäuse mit einem Gehäuseboden aus Karbonfasern – so flach wie eine AAA-Batterie. So beträgt das Gesamtgewicht des Notebooks leichte 1,1 kg. Es arbeitet mit Intel Core i5 und i7 Prozessoren und bietet ein randloses 13,3 Zoll Full-HD-Display sowie Sound von Bang & Olufsen.
„Wir haben die Designer damit beauftragt, aus unserem dünnsten Laptop ein Erlebnis der besonderen Art zu kreieren. Damit wollen wir zeigen, wie durch die Kombination von luxuriösem Design und leistungsstarker Laptop-Technologie spektakuläre Kunst geschaffen werden kann“, sagt Stacy Wolff, Vice President, Design, Personal Systems, HP Inc.
Der in den Niederlanden geborene und in London lebende Designer Tord Boontje hat den HP Spectre by Tord Boontje entworfen, der mit seinen zierlichen, komplexen Mustern auffälligeren Variante. Die grafischen Verzierungen bestehen aus Kirschblüten, Blumen, einem Pfau und einem Schmetterling. Die mit 18-karätigem Gold beschichteten Akzente bilden einen Kontrast zu den Mustern, die sich mit eingebetteten Swarovski-Kristallen in Form eines Blumenmusters verbinden und sich dadurch vom mitternächtlichen Blau des Notebooks abheben.
Jess Hannah, eine in Los Angeles lebende Juwelendesignerin von der gleichnamigen Kette J. Hannah, hat das etwas „dezentere“ HP Spectre by J. Hannah entworfen. Die Vorder- und Rückseite des Notebooks ist komplett mit geschliffenem, 18-karätigem Gold versehen. Das HP Logo ist mit Diamanten verziert. Jeder einzelne Stein wurde hierbei von einem Diamantensetzer per Hand eingefügt. Auch die Tastatur des Notebooks ist mit 18-karätigem Gold beschichtet. Die Einschalttaste ist zusätzlich mit Diamanten besetzt.
Einen offiziellen Preis gibt es nicht, auch sind die Geräte nicht für jeden zu haben. Wer das nötige Kleingeld hat, kommt folgendermaßen an eines der Luxus-Geräte von HP: Von jedem Designer werden auf dem Cannes Film Festival im Mai eine limitierte Anzahl an Geräten versteigert. Die Erlöse gehen an die Nelson Mandela Foundation. Die Nelson Mandela Foundation ist eine 1999 von Nelson Mandela gegründete, nicht kommerzielle Organisation mit Fokus auf das Gedenken und Vermächtnis von Nelson Mandela. Die Organisation fördert Mandelas lebenslange Vision von Freiheit und Gleichberechtigung für alle. (rnf)
Be the first to comment