Der jährliche "Ads Safety Report" listet auf, wie Google die Einhaltung der Werberichtlinien durchsetzt und wie viele Verstöße unterbunden wurden. 2021 wurden demnach mehr als 3,4 Milliarden Anzeigen blockiert oder entfernt. [...]
Wenn Google Entscheidungen über Anzeigen und andere Monetarisierungsinhalte auf seinen Plattformen trifft, stünde die Sicherheit der Nutzer immer an oberster Stelle, betont der Konzern. Man investiere kontinuierlich in entsprechende Richtlinien, in Teams aus Fachleuten und in Durchsetzungstechnologie, um missbräuchliche Verwendung zu verhindern.
Wie Google die Einhaltung der Werberichtlinien durchsetzt und wie viele Verstöße unterbunden wurden, fasst der jährlich erscheinende „Ads Safety Report“ zusammen.
Das sind die Ergebnisse 2021:
- Mehr als 3,4 Milliarden Anzeigen wurden blockiert oder entfernt, weil sie gegen Googles Richtlinien verstoßen haben.
- Etwa 5,7 Milliarden Anzeigen wurden eingeschränkt.
- Über 5,6 Millionen Kundenkonten wurden wegen Richtlinienverstößen deaktiviert – damit hat sich diese Zahl seit 2020 verdreifacht.
- Mindestens 1,7 Milliarden Anzeigen von Publisher-Seiten wurden blockiert oder entfernt und umfassendere Durchsetzungsmaßnahmen wurden auf Site-Ebene für etwa 63.000 Publisher-Sites ergriffen.
- Auf nicht weniger als 500.000 Seiten wurden Anzeigen blockiert, die den Richtlinien zu gesundheitsgefährdenden Behauptungen rund um Covid-19 widersprechen oder belegbar falsche Informationen verbreiten. Sie könnten das Vertrauen in Wahlen oder demokratische Entscheidungen beziehungsweise die Teilnahme an Wahlen beeinträchtigen.
*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.
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