Google Drive mit neuer Navigation und Material Theme

Nachdem Google Drive im Web bereits überarbeitet wurde, folgt nun auch ein großes Update für die Android- und iOS-Apps. [...]

Das Redesign-Update wurde sowohl für iPhone-Nutzer als auch für Android-Geräte bereits ausgerollt. (c) Google

Nach einer längeren Testphase erhält die Google-Drive-App (AndroidiOS) ein neues Design. Dadurch wird nicht nur die Oberfläche aktualisiert, sondern die Navigation verändert, wie „GoogleWatchBlog“ berichtet.

Einerseits erhalten nun auch die SmartphoneApps das Material Design. Zuvor wurden bereits mehrere G-Suite-Produkte umgestellt. Die Oberfläche wird damit übersichtlicher und lässt sich über alle Plattformen hinweg einfacher bedienen.

Außerdem ist die Suchleiste (Search Bar) nun besser zugänglich, sowohl in der App als auch über die Team-Drive-Seite. Das Suchfeld erstreckt sich über die gesamte Displaybreite. Auf der rechten Seite des Feldes befindet sich der Konto-Button, um rasch das Google-Konto wechseln zu können.

In den Apps kann man aber von einem Redesign sprechen. Die Hauptnavigation wandert z.B. an den unteren Displayrand. Dort finden sich vier Buttons für einen Bereichswechsel: Start (Home), Markiert (Starred), Freigegeben (Shared) und Dateien (Files).

Die Registerkarte Start(Home) zeigt, wann Sie das letzte Mal auf eine Datei zugegriffen oder sie bearbeitet haben, für wen bestimmte Dateien freigegeben sowie welche Dateien zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden.


Mehr Artikel

Arbeitgeber, die regelmäßige Upskilling-Programme anbieten, können nicht nur ihre Mitarbeiter binden, sondern auch Innovationen im Unternehmen vorantreiben. (c) Pexels
News

Studie: Einfluss von KI auf Karriereoptimismus

Die Studie „Economic Influence of Artificial Intelligence on Career Optimism“ untersucht, wie künstliche Intelligenz (KI) die Wahrnehmung von Karrierechancen beeinflusst. Sie zeigt, dass KI sowohl Ängste über Arbeitsplatzsicherheit als auch neue Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer schafft. IT Welt.at hat sich die Studie angesehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*