n der Entwicklerkonferenz von Google wurde unter anderem Android 12 vorgestellt. Das Google-Ökosystem und das überarbeitete Interface standen im Fokus. [...]
Die Beta 1 des im Herbst erwarteten Android 12 wurde an der Google Entwicklerkonferenz vorgestellt. Wie Android-Chef Sameer Samat, der das Interface präsentierte, erklärt, hat man sich bei Android 12 auch auf ein zeitgemäßes Design fokussiert, nachdem sich das mobile Betriebssystem seit der Einführung des Material Design 2014 optisch kaum mehr verändert hat.
Material You nennt sich nun das neue Design-Konzept. Ohne fest vorgegebene Farben, sondern mit dynamischen Änderungen – Mode for Mood nennt sich dieses Design-Feature. An der Präsentation durfte man primär helle Frühlingsfarben bestaunen. Material You soll zunächst auf den Pixel-Phones zum Einsatz kommen, später dann auch unter Chrome OS und Wear OS.
Abgesehen von den Farben sind weitreichende Änderungen bei der Benachrichtigungsleiste und auf dem Lockscreen vorgesehen. So erinnern die semi-transparenten, farbigen Kackeln an iOS – auch Google Pay und Smart-Home-Steuerungsoptionen sollen für die Quick-Launch-Optionen zur Verfügung stehen. Zudem soll es zu dynamischer Beleuchtung des Screens kommen, je nachdem, wie der User das Gerät verwendet. Dies soll die Bedienung flüssiger machen und die Batterie schonen.
In Sachen Menüstruktur nimmt Google die Punkte Sicherheit und Privacy unter die Lupe. App-Berechtigungen sollen einfacher und schneller zu erreichen sein, App-Berechtigungen, respektive Zugriffe auf andere Ressourcen durch aktive Apps, sollen in der Benachrichtigungs-Liste eingeblendet werden.
Nicht zuletzt soll das Google-Ökosystem noch näher zusammenwachsen. So sollen Fotos AirDrop-mäßig mit zwei, drei Bewegungen auf Chromebooks übertragen werden können. Auch als digitaler Autoschlüssel soll das Android-Phone fungieren. Dafür arbeitet man offenbar mit BMW zusammen.
Beta 1 von Android 12 ist ab jetzt verfügbar (Nutzung auf eigene Gefahr).
Be the first to comment