Google investiert Millionen in Mobile-Ads

Um die Vormachtstellung auf dem mobilen Werbemarkt zu erhalten, wird Google Ventures zusammen mit anderen Investoren acht Mio. Dollar (rund 5,88 Euro) in YieldMo stecken. [...]

Das New Yorker Startup YieldMo verkauft Werbeflächen auf mobilen Webseiten und innerhalb mobiler Apps. Die Firma wurde von Michael Yavonditte gegründet, der davor das Werbeunternehmen Quigo aufgebaut und 2007 an AOL verkauft hatte. Mit Hashable hatte er einen unglücklichen Versuch gestartet, ins Social-Network-Business einzusteigen. YieldMo arbeitet nicht wie andere Firmen mit traditionellen Banner-Ads, sondern verkauft konsumentenfreundliche Werbeformate auf mobilen Sites und ausgesuchten Apps.

Bislang konnte das Unternehmen insgesamt bereits 12,1 Mio. Dollar einsammeln. In der aktuellen Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen neben Google auch seine ehemaligen Investoren Union Square Ventures Genacast, Rhodium und Dace Ventures für eine weitere Geldspritze überzeugen.

Google bleibt der größte Anbieter bei mobiler Werbung. So wird der Marktanteil des Suchmaschinengiganten laut einer Studie von eMarketer auf 53 Prozent geschätzt. Dahinter folgen Facebook mit knapp 16 Prozent sowie Twitter bereits abgeschlagen mit zwei Prozent. Um seinen Marktanteil im umkämpften mobilen Markt zu erhöhen, hat das Kurznachrichten-Portal jüngst bekannt gegeben, Retargeted Ads auf seiner Site einzuführen. (pte)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*