Google investiert Millionen in Mobile-Ads

Um die Vormachtstellung auf dem mobilen Werbemarkt zu erhalten, wird Google Ventures zusammen mit anderen Investoren acht Mio. Dollar (rund 5,88 Euro) in YieldMo stecken. [...]

Das New Yorker Startup YieldMo verkauft Werbeflächen auf mobilen Webseiten und innerhalb mobiler Apps. Die Firma wurde von Michael Yavonditte gegründet, der davor das Werbeunternehmen Quigo aufgebaut und 2007 an AOL verkauft hatte. Mit Hashable hatte er einen unglücklichen Versuch gestartet, ins Social-Network-Business einzusteigen. YieldMo arbeitet nicht wie andere Firmen mit traditionellen Banner-Ads, sondern verkauft konsumentenfreundliche Werbeformate auf mobilen Sites und ausgesuchten Apps.

Bislang konnte das Unternehmen insgesamt bereits 12,1 Mio. Dollar einsammeln. In der aktuellen Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen neben Google auch seine ehemaligen Investoren Union Square Ventures Genacast, Rhodium und Dace Ventures für eine weitere Geldspritze überzeugen.

Google bleibt der größte Anbieter bei mobiler Werbung. So wird der Marktanteil des Suchmaschinengiganten laut einer Studie von eMarketer auf 53 Prozent geschätzt. Dahinter folgen Facebook mit knapp 16 Prozent sowie Twitter bereits abgeschlagen mit zwei Prozent. Um seinen Marktanteil im umkämpften mobilen Markt zu erhöhen, hat das Kurznachrichten-Portal jüngst bekannt gegeben, Retargeted Ads auf seiner Site einzuführen. (pte)


Mehr Artikel

Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
News

GenAI-Avatare als Webbereiter für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft gleicht oftmals einem Blick in die Glaskugel. Dennoch wollen und müssen Unternehmen wissen, was auf sie zukommt, um sich optimal auf neue Herausforderungen einstellen zu können. Generative KI und damit entwickelte Avatare können dabei helfen, indem sie völlig neue Einblicke ermöglichen. NTT DATA beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Methode. ​ […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*