Google Meet erhält automatische Besprechungs-Transkription

Was in Videositzungen gesprochen wird, transkribiert Google Meet künftig automatisch – und stellt den Inhalt als Google-Docs-Datei zur Verfügung. [...]

Videokonferenz via Google Meet (Quelle: Google)

Was wäre der moderne Büroalltag ohne Videokonferenzen! Ob man sie liebt oder hasst – man nimmt an ihnen teil. Wenn Sie nun eine Sitzung verpassen oder währenddessen halt nebenher arbeiten und darum nicht zu hundert Prozent aufmerksam sind, hilft Ihnen künftig Google Meet, alle wichtigen Informationen trotzdem mitzubekommen.

Google hat angekündigt, dass im Videokonferenzdienst Meet die Sitzungen automatisch transkribiert werden. Bisher musste man dafür auf Tools von Drittanbietern zurückgreifen.

Die Umsetzung der Transkription ist derzeit recht einfach gehalten. Diese Funktion speichert den Inhalt in Google Docs – das wars. Google weist laut «TechCrunch» jedoch darauf hin, dass die Abschriften zudem die Möglichkeiten bieten sollen, Analysen und weitere Funktionen auf Grundlage der Aufzeichnungen anzubieten. Allerdings werden diese momentan noch nicht angeboten.

Ab dieser Woche ist diese Funktion in englischer Sprache verfügbar. Ab 2023 soll die Unterstützung für Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch ausgerollt werden.

Microsoft Teams bietet für Meetings etwas Ähnliches, namentlich Live-Transkription, in englischer Sprache bereits seit über einem Jahr an. Mittlerweile ist die Funktion auch in (Hoch-)Deutsch verfügbar.

*Claudia Maag ist Städterin, die sich aufs Land wagte, Dosenöffner von Redaktionshund Cody, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Testet am liebsten Smartwatches, versucht im PCtipp-Härtetest Outdoor-Handys zu schrotten, schreibt gerne über die Themen Konsumentenschutz, Navigations-Features/-Geräte, Smart Home, Gadgets für Hunde und probiert gerne neue Apps aus.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*