Ein jetzt veröffentlichtes Google-Patent beschreibt, wie man mittels Gesten während des Autofahrens diverse Funktionen wie z.B. die Musikanlage steuern soll. [...]
Google mischt bekanntlich vielerorts mit und macht auch vor Autos nicht halt. Nebst den berühmten selbstfahrenden Autos tüftelt der Internetriese offenbar auch noch an weiteren Software-Lösungen, die den Alltag von Autofahrern erleichtern sollen. Ein nun publik gewordenes Patent von Google beschreibt, wie man mittels Gesten diverse Funktionen im Auto steuert. So soll man mittels Fingerzeig beispielsweise die Lautstärke der Musikanlage, die Klimaanlage oder das Navigationssystem steuern können.
Je nachdem, in welchem Bereich man die Geste ausführt, sollen dabei unterschiedliche Funktionen angesprochen werden. Erfasst werden die Gesten gemäss Patent entweder durch eine Kamera oder einen dreidimensionalen Laserscanner.
Beantragt wurde das Google-Patent bereits im April 2012. In der ausführlichen Beschreibung argumentiert der Internetriese, dass die Bedienung von Knöpfen und anderen Bedienelementen während des Fahrens umständlich sei und die Verkehrssicherheit beeinträchtige. Dank der Gestensteuerung soll man weniger vom Fahren abgelenkt werden, so die Idee.
* Hannes Weber ist Redakteur der Schweizer PCtipp.
Be the first to comment