Google plant im Cloud-Speicher Drive ein praktisches Feature. Anwender werden bald Verknüpfungen zu Dateien erstellen können, wie sie dies auch von den Dateimanagern ihres Desktop-Betriebssystems her gewohnt sind. [...]
Darauf warten Anwender von Googles Cloud-Speicher offenbar schon länger: Dass sie Verknüpfungen zu Dateien erstellen können. Damit wird es möglich, einen Querverweis auf eine in Drive abgelegte Datei innerhalb der eigenen oder auf eine fremde, geteilte Umgebung zu erstellen.
Die Funktion wird zunächst als Beta unter der G Suite verfügbar und zu einem späteren Zeitpunkt auch für weitere Benutzergruppen erhältlich sein. Dies hat Google in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben.
Das neue Feature funktioniert dabei wie Verknüpfungen unter Desktop-Betriebssystemen wie Windows, macOS oder Linux. Mit diesen können User einen Querverweis auf eine an einem anderen Ort abgespeicherte Datei erstellen. Dieser kann dann verwendet werden, ohne die Datei in ihrer ursprünglichen Speicherumgebung zu beeinträchtigen.
Gemäß Google werden zu folgenden Dateitypen Verknüpfungen, sogenannte „Shortcuts“, erstellt werden können: Docs, Slides, Sheets, JPG, PDF, Ordner und Microsoft-Office-Files.
*Jens Stark ist Redakteur von PCTipp.
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