Google scannt keine Mails mehr

Bis anhin scannte Google den Inhalt der Nutzermails nach Schlüsselwörtern ab – zu Werbezwecken. Nun ist das vorbei. [...]

Google will mit einer kontroversen Praxis Schluss machen: Anzeigen innerhalb von Gmail sollen in Zukunft nicht mehr auf der Basis von Daten aus Gmail-Inhalten auf den User zugeschnitten werden. Stattdessen werde Google die Zielgruppen-Daten aus anderen Quellen wie beispielsweise die Internetsuche oder YouTube speisen, so Diane Greene, SVP Google Cloud in einem Beitrag im Firmenblog.
In der Gratis-Version für Verbraucher wurden die Inhalte seit dem Start im April 2004 von Maschinen durchforstet, um die Anzeigen zu personalisieren. Zahlende Kunden der Unternehmensversion von Gmail waren bereits von der Personalisierung durch Scannen der Inhalte ausgenommen. Die Änderung bei der kostenlosen Variante werde im Laufe des Jahres umgesetzt, hieß es.
Umstrittene Praxis
Nutzer dürften die Entscheidung Googles begrüßen – die Datensammlung über E-Mail-Inhalte war seit Jahren ein Stein des Anstoßes gewesen und hatte gerichtliche Auseinandersetzungen nach sich gezogen.
Gmail mit inzwischen mehr als 1,2 Milliarden Nutzern war wegen der Funktion von Anfang an umstritten. Der Dienst bot zwar als erster gratis reichlich Speicherplatz sowie robusten Schutz vor Spam-Mails. Aber die Funktion sorgte von Anfang an für Datenschutz-Sorgen. In den USA läuft zudem ein Verfahren wegen des Durchscannens auch der E-Mails von Nutzern, die keine Gmail-Kunden waren.
Die Änderungen passen somit den kostenlosen Gmail-Service an den kostenpflichtigen E-Mail-Dienst G Suite an, über den Unternehmen ihre elektronische Korrespondenz über Google ablaufen lassen. Dort hatte Google bisher das Abgreifen von Daten zum Einblenden von Werbung vermieden.
*Die Autoren Florian Bodoky und Sonja Kroll sind Redakteure von PCTIPP.

Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*