Google verbannt Third-Party-Cookies erst 2024 aus dem Chrome-Browser

Es verzögert sich weiter: Erst 2024 will Google nun Drittanbieter-Cookies in Chrome abschaffen. Warum? [...]

Foto: Tumisu/Pixabay

Google verlängert das Zeitfenster für Tests der Privacy-Sandbox-APIs, ehe der Konzern Drittanbieter-Cookies standardmäßig in Chrome deaktiviert. Das gab das Unternehmen in einem Blogpost bekannt. Der Grund dafür: Im Zuge der Privacy-Sandbox-Initiative will Google gemeinsam mit Marktpartnern datenschutzfreundliche Alternativen zu Drittanbieter-Cookies und anderen Arten von websiteübergreifendem Tracking schaffen. In den vergangenen Monaten hatte Google Testversionen mehrerer neuer Privacy-Sandbox-APIs in Chrome veröffentlicht, damit diese von Entwicklern getestet werden.

Das übereinstimmende Feedback, das Google nun erhalten habe: Es brauche mehr Zeit, um die neuen Privacy-Sandbox-Technologien zu beurteilen und zu testen, bevor Drittanbieter-Cookies in Chrome abgeschafft werden.

Dieses Feedback decke sich auch mit Googles Verpflichtung gegenüber der Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs (Competition and Markets Authority, CMA) – nämlich dafür zu sorgen, dass die Privacy Sandbox effektive, datenschutzfreundliche Technologien bietet und dass der Branche genügend Zeit eingeräumt wird, diese neuen Lösungen zu übernehmen.

«Diese bewusste Abkehr von den Drittanbieter-Cookies stellt sicher, dass das Web auch weiterhin florieren kann, ohne auf seitenübergreifende Tracking-Identifikatoren oder versteckte Techniken wie Fingerprinting angewiesen zu sein», so das Unternehmen.

Zeitplan

Aus diesen Gründen verlängert Google das Zeitfenster für Tests der Privacy-Sandbox-APIs. Entwickler können diese APIs bereits heute testen, und von August an wird Google die Tests der Privacy Sandbox auf Millionen von Nutzern weltweit ausdehnen und anschließend schrittweise im Verlauf des Jahres bis 2023 die Anzahl der Teilnehmenden erhöhen.

Bevor Nutzer zu den Tests hinzugefügt werden, erhalten sie eine Aufforderung, ihre Teilnahme zu bestätigen.

Im 3. Quartal 2023 erwartet Google den Launch der Privacy-Sandbox-APIs und deren generelle Verfügbarkeit für Chrome-Nutzer. Während die Entwickler die APIs nach und nach stärker einsetzen, wird Google in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen, die Drittanbieter-Cookies in Chrome standardmäßig abzuschaffen.

Der aktualisierte Zeitplan ist unter privacysandbox.com/timeline verfügbar.
Quelle: Google

*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.


Mehr Artikel

Ass. Prof. Dr. Johannes Brandstetter, Chief Researcher bei NXAI (c) NXAI
News

KI-Forschung in Österreich: Deep-Learning zur Simulation industrieller Prozesse

Als erstes Team weltweit präsentiert das NXAI-Forscherteam um Johannes Brandstetter eine End-to-End-Deep-Learning Alternative zur Modifizierung industrieller Prozesse, wie Wirbelschichtreaktoren oder Silos. Das Team strebt schnelle Echtzeit-Simulationen an, plant den Aufbau von Foundation Models für Industriekunden und fokussiert sich im nächsten Schritt auf die Generalisierung von Simulationen. […]

News

Die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place To Work hat durch die Befragung von mehr als 7,4 Millionen Mitarbeitenden in den Jahren 2023 und 2024 die 25 World’s Best Workplaces identifiziert. 6 dieser Unternehmen wurden auch in Österreich als Best Workplaces ausgezeichnet. […]

News

ventopay als Vorreiter der digitalen Transformation

Bei der diesjährigen Verleihung des Digitalpreises „DIGITALOS“ wurde das oberösterreichische Softwareunternehmen ventopay als Sieger in der Kategorie „Digitale Transformation“ ausgezeichnet. Der Preis geht an Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert und zukunftsweisende Lösungen für ihre Branche entwickelt haben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*