Google veröffentlicht Chrome 100

Google Chrome erreicht die dreistellige Zahl. Zum Jubiläum gibts ein überarbeitetes Logo, eine Timeline mit den 100 coolsten Momenten in Chromes Geschichte und ein paar neue Funktionen. [...]

(c) pixabay.com

Derzeit wird Version 100 des Chrome-Browsers für Windows, Mac und Linux sowie Android ausgerollt (100.0.4896.60). Die Entwickler verkünden auf Twitter, dass sie zur Feier der dreistelligen Zahl eine Zeitleiste für Chrome erstellt haben. Zu finden ist die Timeline über diesen Link.

Überarbeitetes Logo

Außerdem erhielt Chrome kürzlich ein neues Logo. Bei der Überarbeitung wurden allerdings nur Details geändert (PCtipp berichtete).

Das Chrome-Logo im Wandel der Zeit (c) Google

Es wurden Schatten entfernt, die Proportionen verfeinert und die Farben aufgehellt. Dies, um dem «moderneren Markenauftritt von Google gerecht zu werden». Der blaue Teil des Kreises in der Mitte wirkt dunkler.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Neue Funktionen

Multi-Screen-Platzierung

Durch eine neue Multi-Screen-Window-API können Browserfenster gezielter auf einem Desktop-Computer, beispielsweise bei der Verwendung von mehreren Bildschirmen, angepasst und platziert werden. Nutzer und Entwickler enthalten neue Möglichkeiten, um zu prüfen, ob mehr als ein Bildschirm am Gerät angeschlossen ist und um Fenster auf bestimmten Displays zu platzieren.

Erst vergangene Woche hat Google die Seitenleiste ausgerollt. 

Chrome für Android

Auch Chrome für Android-Geräte erhält die dreistellige Version (100.0.4896.58). Hier wird die Unterstützung für das Material-You-Design ausgeweitet, wie «GoogleWatchBlog» berichtet. Demnach werde das Design überall auf der Oberfläche eingesetzt und unterstütze Dynamic Theming.

So aktualisieren Sie Chrome manuell

Die meisten Browser aktualisieren standardmäßig automatisch. Es empfiehlt sich in diesem Fall jedoch, das Update manuell anzustoßen. Hierfür klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol, gehen zu Hilfe und dort wählen Sie Über Google Chrome. Starten Sie Chrome neu.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*