Google veröffentlicht Chrome 100

Google Chrome erreicht die dreistellige Zahl. Zum Jubiläum gibts ein überarbeitetes Logo, eine Timeline mit den 100 coolsten Momenten in Chromes Geschichte und ein paar neue Funktionen. [...]

(c) pixabay.com

Derzeit wird Version 100 des Chrome-Browsers für Windows, Mac und Linux sowie Android ausgerollt (100.0.4896.60). Die Entwickler verkünden auf Twitter, dass sie zur Feier der dreistelligen Zahl eine Zeitleiste für Chrome erstellt haben. Zu finden ist die Timeline über diesen Link.

Überarbeitetes Logo

Außerdem erhielt Chrome kürzlich ein neues Logo. Bei der Überarbeitung wurden allerdings nur Details geändert (PCtipp berichtete).

Das Chrome-Logo im Wandel der Zeit (c) Google

Es wurden Schatten entfernt, die Proportionen verfeinert und die Farben aufgehellt. Dies, um dem «moderneren Markenauftritt von Google gerecht zu werden». Der blaue Teil des Kreises in der Mitte wirkt dunkler.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neue Funktionen

Multi-Screen-Platzierung

Durch eine neue Multi-Screen-Window-API können Browserfenster gezielter auf einem Desktop-Computer, beispielsweise bei der Verwendung von mehreren Bildschirmen, angepasst und platziert werden. Nutzer und Entwickler enthalten neue Möglichkeiten, um zu prüfen, ob mehr als ein Bildschirm am Gerät angeschlossen ist und um Fenster auf bestimmten Displays zu platzieren.

Erst vergangene Woche hat Google die Seitenleiste ausgerollt. 

Chrome für Android

Auch Chrome für Android-Geräte erhält die dreistellige Version (100.0.4896.58). Hier wird die Unterstützung für das Material-You-Design ausgeweitet, wie «GoogleWatchBlog» berichtet. Demnach werde das Design überall auf der Oberfläche eingesetzt und unterstütze Dynamic Theming.

So aktualisieren Sie Chrome manuell

Die meisten Browser aktualisieren standardmäßig automatisch. Es empfiehlt sich in diesem Fall jedoch, das Update manuell anzustoßen. Hierfür klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol, gehen zu Hilfe und dort wählen Sie Über Google Chrome. Starten Sie Chrome neu.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*