Google veröffentlicht „Backup & Sync“ für PC und Mac

Google hat seinen Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool ausgeweitet. Die Software steht ab sofort gratis für Windows und macOS zur Verfügung. [...]

Google hatte bereits vor rund einem Monat angekündigt, dass der Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool ausgeweitet werden soll. Jetzt ist das Programm Backup & Sync offiziell als kostenloser Download für Windows und macOS verfügbar. Im Wesentlichen verfügt das neue Tool über dieselbe Funktionalität wie der althergebrachte Desktop-Client. Allerdings haben die Entwickler in der neuen Variante eine automatisierte Backup-Funktion eingerichtet, die auf Wunsch Dokumente, Fotos und andere Dateien vom PC in den Cloud-Speicher überträgt. Auf Google Drive werden die Sicherungen der Geräte dann in einem separaten Menüpunkt aufgeführt. Zusätzlich lassen sich Bilddateien nun auch optional mit dem Dienst Google Fotos synchronisieren. Der gewohnte Google-Drive-Ordner im Datei-Explorer bleibt erhalten. Nicht möglich ist allerdings das Zusammenführen mehrerer Ordner aus verschiedenen Rechnern. Dazu müsste weiterhin der klassische Weg über Google Drive gewählt werden.

Simple Einrichtung
Die Einrichtung von Backup & Sync gestaltet sich recht unkompliziert. Zunächst muss sich der Nutzer in seinem Google-Konto anmelden. Anschliessend können bereits die lokalen Backup-Ordner auf dem PC ausgewählt werden, die regelmässig mit der Google-Cloud synchronisiert werden sollen. Vordefiniert sind hier etwa die Ordner Bilder, Dokumente und der Desktop. Zum Schluss muss noch ein Dateipfad für den Google-Drive-Ordner definiert werden. Hier wird standardmässig die Ablage des Cloud-Speichers synchronisiert. Wer nicht seine gesamte Cloud mit dem PC synchronisieren möchte, kann auch einzelne Ordner für die Synchronisierung auswählen. Der gesamte Einrichtungsprozess ist in unserer Bildergalerie dargestellt. 

Linux-Nutzer gehen leer aus
Nutzern von Ubuntu, Fedora und Co. steht das neue Desktop-Tool aktuell nicht zur Verfügung. Diese müssen weiterhin mit der Web-App von Google Drive vorliebnehmen. Alternativ bietet sich als plattformunabhängige Lösung hier der kostenpflichtige Dienst Insync an. Dieser ist für Windows, macOS und Linux verfügbar, unterstützt parallel mehrere Google-Konten und synchronisiert wahlweise Google Docs in Microsoft-Office-Dateien oder Open-Documents. Alle Fragen und Antworten zu Backup & Sync hat Google auf dieser Hilfeseite zusammengeführt.

*Stefan Bordel ist Redakteuer von PCTipp.


Mehr Artikel

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*