Google veröffentlicht „Backup & Sync“ für PC und Mac

Google hat seinen Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool ausgeweitet. Die Software steht ab sofort gratis für Windows und macOS zur Verfügung. [...]

Google hatte bereits vor rund einem Monat angekündigt, dass der Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool ausgeweitet werden soll. Jetzt ist das Programm Backup & Sync offiziell als kostenloser Download für Windows und macOS verfügbar. Im Wesentlichen verfügt das neue Tool über dieselbe Funktionalität wie der althergebrachte Desktop-Client. Allerdings haben die Entwickler in der neuen Variante eine automatisierte Backup-Funktion eingerichtet, die auf Wunsch Dokumente, Fotos und andere Dateien vom PC in den Cloud-Speicher überträgt. Auf Google Drive werden die Sicherungen der Geräte dann in einem separaten Menüpunkt aufgeführt. Zusätzlich lassen sich Bilddateien nun auch optional mit dem Dienst Google Fotos synchronisieren. Der gewohnte Google-Drive-Ordner im Datei-Explorer bleibt erhalten. Nicht möglich ist allerdings das Zusammenführen mehrerer Ordner aus verschiedenen Rechnern. Dazu müsste weiterhin der klassische Weg über Google Drive gewählt werden.

Simple Einrichtung
Die Einrichtung von Backup & Sync gestaltet sich recht unkompliziert. Zunächst muss sich der Nutzer in seinem Google-Konto anmelden. Anschliessend können bereits die lokalen Backup-Ordner auf dem PC ausgewählt werden, die regelmässig mit der Google-Cloud synchronisiert werden sollen. Vordefiniert sind hier etwa die Ordner Bilder, Dokumente und der Desktop. Zum Schluss muss noch ein Dateipfad für den Google-Drive-Ordner definiert werden. Hier wird standardmässig die Ablage des Cloud-Speichers synchronisiert. Wer nicht seine gesamte Cloud mit dem PC synchronisieren möchte, kann auch einzelne Ordner für die Synchronisierung auswählen. Der gesamte Einrichtungsprozess ist in unserer Bildergalerie dargestellt. 

Linux-Nutzer gehen leer aus
Nutzern von Ubuntu, Fedora und Co. steht das neue Desktop-Tool aktuell nicht zur Verfügung. Diese müssen weiterhin mit der Web-App von Google Drive vorliebnehmen. Alternativ bietet sich als plattformunabhängige Lösung hier der kostenpflichtige Dienst Insync an. Dieser ist für Windows, macOS und Linux verfügbar, unterstützt parallel mehrere Google-Konten und synchronisiert wahlweise Google Docs in Microsoft-Office-Dateien oder Open-Documents. Alle Fragen und Antworten zu Backup & Sync hat Google auf dieser Hilfeseite zusammengeführt.

*Stefan Bordel ist Redakteuer von PCTipp.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*