Knapp ein halbes Jahr nach dem Start haben Nutzer bereits über 1,5 Millionen Kilometer mit goSmart zurückgelegt. Neue Kooperationspartner wie Douglas, Uber und Woman belohnen die User mit Goodies. [...]
Mit der jüngsten Novelle des Kraftfahrgesetztes rückt ein striktes Handyverbot im Auto näher: Handys dürfen nur mehr mit Freisprecheinrichtung zum Telefonieren oder als Navigationssystem verwendet werden. Das Schreiben und Lesen von SMS und E-Mails sowie das Surfen im Internet werden verboten. Damit setzt die Politik einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Laut Statistik Austria und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (2014) sind Unaufmerksamkeit und Ablenkungen am Steuer heute die häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Besonders die Ablenkung durch das Handy ist ein dramatisch wachsendes Problem mit lebensgefährlichen Folgen.
Das österreichische Telematikunternehmen Dolphin Technologies hat deshalb im Herbst 2015 die kostenlose goSmart-App für iPhone und Android entwickelt. goSmart motiviert Autofahrer das Handy während der Fahrt nicht zu nutzen. Die App erkennt, ob man gerade mit dem Auto unterwegs ist und aktiviert sich automatisch, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Berührt man das Handy in dieser Zeit nicht, werden Punkte gesammelt und beim nächsten Stopp bzw. alle zehn Minuten gutgeschrieben. Diese können dann für Goodies, wie beispielsweise einen Kaffee, ein Getränk oder ein Kosmetikprodukt, eingelöst werden. Im Stillstand wird der Bildschirm freigegeben und alle Funktionen können genutzt werden. Wird das Handy während der Fahrt benutzt, sammelt man nicht bzw. kann auch Punkte verlieren.
„Wir wollen mit goSmart die Unfälle auf Österreichs Straßen drastisch reduzieren und das Bewusstsein der Autofahrer stärken. Anders als die Politik setzen wir auf Gamification und die Belohnung von sicherem Fahrverhalten, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Strafen häufig nicht davon abschrecken das Handy trotzdem zu verwenden“, sagt Harald Trautsch, Geschäftsführer von Dolphin Technologies. Knapp sechs Monate nach dem Start der App nutzen über 3.000 Autofahrer goSmart regelmäßig und haben damit bereits über 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. „Es freut uns sehr, dass goSmart so gut ankommt. Wir sind laufend bemüht die App noch besser zu machen und noch mehr Autofahrer zu erreichen. Ziel ist es, ab Herbst 2.500 neue User pro Monat zu bekommen.“
NEUE PARTNER
Zum Start begann goSmart mit den Kooperationspartnern OMV, Coca Cola und L´Oréal, wobei User bisher knapp 2.000 Produkte der drei Unternehmen gewonnen haben. Ab sofort stehen nun weitere Goodie-Partner zur Auswahl: Verantwortungsbewusste Autofahrer können ihre Punkte nun auch für Produkte und Leistungen von Uber, Douglas, car2go, MAM Baby und WOMAN einlösen. Dazu Harald Trausch: „Wir sind stolz, dass wir weitere tolle Partner an Board holen konnten und den goSmart-Nutzern damit noch mehr Auswahl bei der Einlösung ihrer gesammelten Punkte bieten können.“ (pi)
Be the first to comment