Graphic Novel hilft Fake News und Cyberkrieg zu verstehen

Deep-Fakes, Bots und Trollfarmen sind nur einige der neuen Techniken, mit denen Desinformation verbreitet wird. Die Graphic Novel „Real Fake“ der britischen Erly Stage Studios zeigt, wie diese disruptiven Kräfte arbeiten. Auftraggeber ist die US-amerikanischen Cyber Infrastructure and Security Agency (CISA). [...]

Eine Doppelseite aus der Graphic Novel "Real Fake". (c) Erly Stage Studios
Eine Doppelseite aus der Graphic Novel "Real Fake". (c) Erly Stage Studios

Die Graphic Novel Real Fake ist der erste Teil der sogenannten Resilience Series der CISA. Anhand fiktiver Geschichten, die von realen Ereignissen inspiriert sind, sollen die Leser und Leserinnen über die mit Des- und Fehlinformationen verbundenen Gefahren und Risiken informiert werden. Die Protagonistin des Buches ist Rachel O’Sullivan, eine Spielerin, Patriotin und Mitglied von Symous, einer Gruppe, die gegen Desinformation und ausländische Einmischung in Wahlen kämpft – je näher ein Wahltag rückt, desto intensiver kämpft sie.

Farid Haque, Gründer und CEO von Erly Stage Studios, freut sich über den Auftrag der CISA und damit der Möglichkeit, „ein praktisches und ansprechendes Kommunikationsinstrument entwickeln zu können, das die existenzielle Bedrohung durch Desinformation im Kontext zwielichtiger staatlicher Akteure hervorhebt.“ Farid Haque erläutert: „Während die Geschichte fiktiv ist, basieren viele der gezeigten Ansätze sehr stark auf der Technologie, mit der wir leben, und der wir fast täglich ausgesetzt sind.“

Farid Haque, Gründer und CEO der Erly Stage Studios. (c) Erly Stage Studios

Ein Schelm, wer da nicht gleich an die kommenden US-Wahlen denkt. Und ja, die Graphic Novel wird im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen 2020 gratis zum Download angeboten. Wobei: Die hier gezeichnete Gefahr geht von ausländischen Kräften und Mächten aus, die die demokratische Lebensart der USA und die zugrundeliegende Infrastruktur bedrohen. Nichtsdestoweniger bietet Real Fake dem Leser eine Einführung in die und Aufklärung über die Welt von Deep-Wakes und ihre Geschichte und hilft zu verstehen, wie wichtig es ist, beim Konsum von Nachrichten und Informationen über Social-Media-Plattformen und Online-Informationsquellen vorsichtig vorzugehen. 

Damit dürfte die Graphic Novel gleichzeitig ein Beweis der demokratischen Resilienz der USA sein – immerhin wird dieses aufklärende Werk unter der Regierung von Donald Trump veröffentlicht. 

Die Geschichte selbst ist ein spannender Lauf gegen die Zeit, bei dem eine Gruppe von Bürgern einer Desinformationsquelle nachspürt und diese öffentlich bekannt machen will. Sie finden heraus, dass die Desinformation von außerhalb der Landesgrenzen gestreut wird, von unauffälligen Orten, die als Farmen getarnt sind – einzig mit dem Ziel irreführende Informationen böswillig weiterzuverbreiten, um Wahlergebnisse zu beeinflussen. Die Protagonisten der Story haben – wie könnte es anders sein – Zugang zu allen erdenklichen Ressourcen und können letztlich beweisen, wer die Urheber der Desinformation und Feinde der Demokratie sind.

Die Ermittlungsspuren führen um die Welt. (c) Erly Stage Studios 

An der Graphic Novel waren folgende Künstler beteiligt: Annas Dar, Jose Niño Galenzoga, Patricia Beja, Mona Shan und Joel Santiago. Für Schriftzüge und Layouts zeichneten Annas Dar, Komal N. und Haroon M. verantwortlich. Die Geschichte stammt von Clint Watts und Farid Haque, die von einem Team von Drehbuchautoren, wie Michael Gianfrancesco und Kabir Sabharwal, unterstützt wurden. Herausgegeben wurde Real Fake von Tolly M. und Laila Khan. 

Man habe Monate damit verbracht, entsprechende Vorfälle im realen Leben zu erforschen und sie dann in eine fiktive Geschichte zu verpacken, erklärt Farid Haque. Er sieht „Real Fake“ als einen Höhepunkt seines Studios, das den Erfahrungsschatzes von Clint Watts hinsichtlich Cyberkriegsführung und Desinformation mit der kreativen Ausrichtung und dem Erzählstil der Künstler und Künstlerinnen seines Betriebs zusammenbringt.

Gratis verfügbar

Wie bereits erwähnt, ist die Graphic Novel von der CISA vor den US-Präsidentschaftswahlen 2020 unter der folgenden URL kostenlos für die breite Öffentlichkeit erhältlich: www.cisa.gov/cfi-resilience-series-graphic-novels. In ein paar Wochen soll ein weiteres Werk dieser Serie mit dem Titel Bug Bytes veröffentlicht werden. Weitere Infos dazu unter www.publishing.erlystagestudios.com.


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