Gratis-IT-Schulungen im Gemeindebau

Seit 23. Oktober 2012 bietet die T-Systems Media Box den Bewohnern des Körnerhofs Platz und Infrastruktur für Gratis-IT-Schulungen. Die erste Bilanz: 25 Schulungen, über 200 Teilnehmer, 200 registrierte User. Vor allem Frauen und Kinder bzw. Jugendliche nutzen dabei das Schulungsangebot. [...]

„Vom Opa bis zum Enkerl, vom Handwerker bis zur Hausfrau – quer über alle Bevölkerungsgruppen, Ausbildungen, Interessen und Sprachen, die es im Theodor Körner Hof mit seinen 3.000 Bewohnern gibt – für sie alle gibt es in der T-Systems Media Box passende IT-Trainings“, so Martin Katzer, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Systems in Österreich. Denn seit Ende Oktober 2012 haben alle Bewohner des Theodor Körner-Hofes im 5. Bezirk die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit und den Einsatz von neuen Informations-und Kommunikations-technologien zu erlernen.

Gemeindebau 3.0 ist ein gemeinsames Pilotprojekt des Bezirks Margareten, T-Systems Österreich und der UGC, dem Betreiber der österreichischen Social Media Plattform Sankt Onlein. „Unser Ziel ist die chancengleiche und aktive Teilnahme an der Informations- und Wissensgesellschaft für alle Menschen – der Theodor-Körner Hof ist der Platz, wo T-Systems mit der Umsetzung dieses Zieles im Rahmen eines Pilotprojektes startet“, so Martin Katzer weiter. Das breite Angebot an Schulungen in der T-Systems Media Box, welches von den Kooperationspartnern FünferHaus, Mobile Jugendarbeit Margareten, wohnpartner Wien, der Österreichischen Computer Gesellschaft und UGC durchgeführt wird, spricht alle sozialen Schichten und Altersgruppen im Körner Hof an. Eigens für Frauen abgehaltene Computerkurse werden genauso wie Basis-Schulungen in Word und Excel von einem breiten Publikum in Anspruch genommen.

Neben diesen fachspezifischen Trainings gibt es in der T-Systems Media Box aber auch Zeit und Platz, wo Interessierte einfach nur im Internet surfen können, E-Mails schreiben oder die speziell für diesen Gemeindebau entwickelte Informations- und Social-Media-Plattform nutzen können. Diese Plattform soll für mehr „Miteinander“ sorgen, aber auch helfen, Konflikte abzubauen und Nachbarschaftshilfe aufzubauen. Der Informationsbereich von Koernerhof.at bietet hilfreiche Links für das Leben in Margareten mit vielen nützlichen Tipps (Online-Jobbörsen, Notfalls-nummern, Apothekendienste, Mieterbetreuung, Shopping-Möglichkeiten).

Der Kommunikationsteil der Webseite ist ein Social-Media-Bereich, in dem die Mieter untereinander Gruppen bilden, sich vernetzen und gemeinsame Aktivitäten starten können. Hier liegt letztendlich auch der eigentliche Fokus des Projektes: Über den „Umweg“ der Social Media-Plattform sollen die Menschen im Gemeindebau gemeinsame Interessen oder Hobbies entdecken, Meinungen, Anliegen oder Fotos austauschen. „Unser Ziel ist, dass die Menschen durch all diese Aktivitäten in der „realen Welt“ wieder mehr miteinander zu kommunizieren“, so Katzer.

Nicht zuletzt finden die Mieter auf ihrer eigenen Internetpage auch das aktuelle Programm der T-Systems Media Box. Im ersten Monat nutzten überwiegend Frauen und Jugendliche die angebotenen Schulungen, wobei bei den weiblichen Usern vor allem Unterstützung in der Bedienung von Jobbörsen sowie bei der Formulierung von Bewerbungsschreiben gefragt war. Die Jugendlichen und Kinder des Theodor Körner Hofs zeigten hingegen besonderes Interesse an der Social Media Plattform und an speziellen Angeboten wie Bildbearbeitungs-Kursen.

Das erste erfolgreiche Monat der T-Systems Media Box und der dazugehörigen Webseite feierten die Bewohner des Theodor Körner Hofes und alle Kooperationspartner bei einem vorweihnachtlichen gemeinsamen Beisammensein mit Keksen und Punsch. Die T-Systems Media Box ist mit Präsentationsequipment, 14 Laptop-Arbeitsplätzen, einem Drucker/Kopierer von Ricoh und WLAN von T-Mobile ausgestattet.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*