Green IT: Österreichs Erwartungen an die Zukunft des Internets

Am wichtigsten ist den Österreicher:innen eine stabile Internetverbindung (38 Prozent), gefolgt von einem sicheren Internet (22 Prozent). [...]

Foto: Bruno/Pixabay

Am 29. Oktober ist 1969 die erste Übertragung eines Textes über das Internet gelungen. Die erfolgreiche Übermittlung des Wortes „login“ von Los Angeles nach Stanford markiert heute den „Tag des Internets“. Anlässlich dessen führte Cisco mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent eine repräsentative Studie durch und fragte die Österreicher:innen, wie sie sich das Internet der Zukunft vorstellen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben, und wie sie das Thema Nachhaltigkeit damit verbinden.

Jede:r Dritte hat keine starke Internetverbindung in Österreich 

Am wichtigsten ist den Österreicher:innen eine stabile Internetverbindung (38 %). Platz zwei nimmt bereits Cyber Security ein: Knapp einem Viertel (22 %) ist eine sichere Internetverbindung am wichtigsten, 18 % die schnelle Verbindung, 14 % der Preis. Mehr als ein Drittel (34 %) beklagt, kein leistungsstarkes Internet zu Hause zu haben.

(© Cisco Österreich)

Hier ist ein starkes Stadt-Land Gefälle sichtbar. In Wien freuen sich 75 % über starkes Internet: Im Gegensatz dazu geben nur 60 % der Salzburger:innen an, über eine starke Internetverbindung zu verfügen.

Rund ein Drittel (31 %) plant tatsächlich, ihr Heim-Internet in den kommenden 12 Monaten aufzurüsten. 80 % erwarten sich von ihrem Internet der Zukunft eine verbesserte Nachhaltigkeit, u.a. durch weniger Stromverbrauch.  

„Der Bedarf an Konnektivität war noch nie so groß wie heute: durch das hybride Arbeiten, aber auch in Lebensbereichen wie Gesundheit und Bildung gewinnt die Digitalisierung gesamtgesellschaftlich laufend an Bedeutung. Österreicher:innen müssen sich darauf verlassen können, dass sie dauerhaft vernetzt und sicher sind – egal ob privat oder beruflich“. 
-Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich

(Foto © Cisco Österreich)

Österreich achtet zu wenig auf nachhaltige IT

Dies glauben rund zwei Drittel (67 %) der Befragten. Der Großteil (83%) wünscht sich, dass Nachhaltigkeit – speziell in der Technologie – einen höheren Stellenwert in Unternehmen einnehmen muss.

(© Cisco Österreich)

82% erwarten, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen und ihre IT nachhaltiger gestalten, 80% wünschen sich eine stärkere Förderung von nachhaltigen Technologieprojekten. Auch ist den Österreicher:innen ein stärkerer Ausbau der Kreislaufwirtschaft besonders wichtig: Neun von 10 fordern, dass gebrauchte Geräte repariert, anstatt ersetzt werden. 

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Ich sehe hier auch stark Unternehmen in der Verantwortung. Je nach Entscheidung kann Technologie einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten“, so der Cisco Chef und meint weiter: „Wir brauchen deutlich mehr IT-Know-how in allen Branchen und gleichzeitig müssen die Branchen stärker die eigenen digitalen Möglichkeiten verinnerlichen. Hier gibt es noch Luft nach oben in Österreich.“

Mehr als jede:r Dritte ist über CO2-Fußabdruck des eigenen Internetanschlusses besorgt 

84 % haben sich bereits mit nachhaltiger IT beschäftigt und genaue Vorstellungen, wie Technologie nachhaltiger werden könnte. Nur jede:r Zehnte hat den Eindruck, dass Green IT in Österreich bereits eine Rolle spielt und das Land sich hierbei auf einem guten Weg befindet. Rund ein Viertel (24 %) wünscht sich mehr Diskussionen in den Medien sowie im eigenen Umfeld.

Mehr als ein Drittel (38 %) ergreift selbst Maßnahmen, um den CO2 Abdruck des eigenen Internets zu verringern. Knapp die Hälfte der jungen Generation (53 % der 14- bis 19-Jährigen) schaltet beispielsweise nachts ihr Internetmodem aus, um Strom zu sparen. 

Bei Cisco entwickeln wir deshalb unser Portfolio laufend weiter und verbessern die Energieeffizienz unserer Lösungen – vom Rechenzentrum, übers Netzwerk bis zu Endgeräten. So helfen wir unseren Kunden, ihre IT nachhaltiger zu betreiben und ihre Emissionen zu reduzieren. Und damit sind wir am Puls der Zeit: Denn die Studie zeigt, auch für die User:innen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort sondern ein wichtiges Anliegen“, so Greiner abschließend.


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