Haben Sie Ihren Mac-Desktop satt? Probieren Sie Chrome OS

Die meisten Mac-Benutzer würden nicht im Traum daran denken, macOS durch etwas anderes als das neueste Update zu ersetzen. [...]

(c) IDG

Die meisten Mac-Benutzer würden nicht im Traum daran denken, macOS durch etwas anderes als das neueste Update zu ersetzen, aber Google möchte, dass Sie zumindest eine andere Option in Betracht ziehen: Chrome OS.

Chrome OS Flex ist eine kostenlose und nachhaltige Möglichkeit, das Online-Betriebssystem von Google auf jedem Mac oder PC zu installieren. Es wurde für Schulen und Unternehmen entwickelt, die modernes Computing mit Cloud-basierter Verwaltung wünschen. Es bietet die gleiche Chrome OS-Benutzeroberfläche wie ein Chromebook mit schnellem Zugriff auf VDI- und Webanwendungen mit einem intuitiven, übersichtlichen und zuverlässigen Erlebnis.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Laienhaft ausgedrückt: Sie erhalten ein schnelles, cloudbasiertes Betriebssystem, das sich nicht mit Log- und Cache-Dateien aufhält. Chrome OS ist im Vergleich zu Windows und macOS extrem leichtgewichtig, da die meiste Arbeit in der Cloud stattfindet. Aufgrund der geringen Systemanforderungen läuft es in der Regel auf extrem günstiger Hardware. Google-CEO Sundar Pichai twitterte, dass es die gleiche Geschwindigkeit, Sicherheit und Einfachheit von Chrome OS auf vorhandene Hardware bringt.

Das macht es perfekt für einen alten Mac, auf dem Big Sur oder Monterey nicht richtig laufen, aber es ist noch nützlicher für kleine Unternehmen oder Schulen mit knappen Kassen, die eine Flotte von Rechnern aufbauen wollen. Google sagt, dass Chrome OS Flex in wenigen Minuten installiert werden kann und bereits auf Macs ab dem MacBook 2009 getestet wurde, obwohl auch ältere Modelle unterstützt werden dürften, solange sie über eine funktionierende Internetverbindung verfügen.

Um loszulegen, können Sie sich auf der Chrome OS Flex-Website für einen frühzeitigen Zugang anmelden. Nach der Registrierung stellt Google eine Anleitung zur Verfügung, wie man ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellt. Chrome OS Flex kann entweder fest auf dem Mac installiert oder vom USB-Laufwerk aus gestartet werden.

*Michael Simon berichtet über alles, was mit iPhone, iPad, Mac und Apple Watch zu tun hat, und auch ein bisschen Android ist dabei. Normalerweise findet man ihn mit der Nase in einem Bildschirm vergraben.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*