SAP geht in die Gastronomie: Das Café "HanaHaus" soll als Zentrum für Austausch und Zusammenarbeit eine lebendige Innovationskultur fördern. Es ist in zentraler Lage im ehemaligen Varsity-Theater, einem historischen Gebäude in Palo Alto, untergebracht. [...]
Doch es gibt dort natürlich nicht nur Kaffee und Kuchen: Mit knapp 1.400 m2 Fläche, auf denen neben einem Café auch neu gestalteten Arbeitsbereiche geboten werden, bietet das HanaHaus flexible Nutzungsmöglichkeiten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die in Palo Alto beliebte Kaffeehauskette Blue Bottle Coffee versorgt die Besucher mit Kaffee- und Teespezialitäten, Backwaren sowie Frühstück, Mittag- und Abendessen. Neben großzügigen Sitzgelegenheiten und dem Café bietet das HanaHaus außerdem auch offene Arbeitsbereiche und geschlossene Besprechungsräume, die Einzelpersonen oder Gruppen gegen eine geringe Gebühr mieten können. Außerdem werden ein großer Veranstaltungsraum für bis zu hundert Personen sowie Design-Thinking-Workshops, Innovations-Schaufenster, Praxis-Workshops, Vorträge, Hackathons, Musikveranstaltungen und mehr geboten. Ein Tech Desk, an dem Unternehmensgründer oder andere Technikinteressierte mehr über „neueste Innovationen“ (wie es SAP in einer Aussendung ausdrückt) erfahren, sich über Services informieren und mit Fachleuten in Kontakt treten können.
Die Idee für das HanaHaus stammt von Hasso Plattner, Mitgründer von SAP und Vorsitzender des Aufsichtsrats, der sich intensiv mit dem Prozess der Innovation und den hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen befasst. „Das HanaHaus ist mehr als nur ein physischer Ort“, so Plattner. „Es ist unser Ziel, ein Gemeinschaftsgefühl und eine Kultur zu schaffen, die aktiv Kreativität, Austausch und Zusammenarbeit fördert. Dies sind zentrale Voraussetzungen, um neue Ideen zu entdecken und voranzubringen. Nichts ist wichtiger als die Energie, die entsteht, wenn Menschen zusammenkommen. Das HanaHaus steht für jeden offen, und wir sind gespannt, wie es sich entwickelt, wenn die Menschen das Haus zu ihrem machen.“
Das HanaHaus steht in der Tradition des Varsity-Theaters, einem lebendigen Kulturzentrum seit den 1920er Jahren, sowie des Unternehmer- und Innovationsgeistes, der Palo Alto geprägt hat. „Wir sind begeistert, dass SAP das HanaHaus hier bei uns vor Ort eröffnet“, erklärt die Bürgermeisterin von Palo Alto, Karen Holman. „Es reflektiert den Geist von Palo Alto als Bewahrer der Vergangenheit und Pionier der Zukunft. Palo Alto ist eines der weltweiten Zentren für Innovation, und das HanaHaus will einen Platz schaffen, der Kreativität und Gemeinschaft fördert. Ich möchte jeden einladen, das HanaHaus nach der Eröffnung in dieser Woche zu besuchen.“ (pi/rnf)
Be the first to comment