Handys: Schwellenländer laufen China den Rang ab

Taiwanesische Chiphersteller begründen Rückgang mit Marktsättigung [...]

Schwellenländer werden das Wachstum des Smartphone-Marktes im Jahr 2018 vorantreiben. Der Bedarf an Ersatzgeräten in Indien, Südostasien, Zentralamerika, dem Nahen Osten und Afrika gleicht hierbei den Einbruch an Chinas Markt aus. Zu diesem Schluss kommt das Branchenportal „DigiTimes“ unter Berufung auf taiwanesische Chiphersteller.

Im Reich der Mitte liegen die Bestellwerte an Chips im ersten Quartal 2018 rund zehn Prozent unter denen des Abschlussquartals 2017 – und das trotz der Markteinführung von smarter KI-Technologien. Als Grund wird die hohe Versorgungsdichte an modernen Handys in China angegeben. Obwohl sich die Lagerbestände moderner Bauteile verringern, bleibt laut dem Bericht abzuwarten, wann sich die Lage am Markt wieder erholt. Infolgedessen unterscheidet sich die Wachstumsdynamik anderer Schwellenländer deutlich von der des chinesischen Marktes.

Da die Dichte an modernen Geräten in China höher ist als in anderen Schwellenländern, ist die Nachfrage nach Neugeräten vergleichweise geringer. Prognostiziert wird auch, dass China als globaler Wachstumstreiber allmählich abgelöst wird. Dennoch erwarten die Chiphersteller für China ein jährliches Wachstum von 1,2 Prozent. Bis zum Jahr 2022 sollen 468 Mio. neue Geräte in Umlauf kommen. Chiphersteller MediaTek geht davon aus, dass das Wachstum des Absatzmarktes in Schwellenländern 2018 über dem Branchendurchschnitt liegen wird. Weiterhin erwarte man stabilere Verkaufszahlen in der zweiten Jahreshälfte.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*