Hannover Messe: Digitalisierte Industrie – neuster Stand

Die Hannover Messe 2024, die vom 22. bis 26. April stattfindet, verspricht eine aktuelle Themenagenda. Gesetzt sind industrielle Produktion, Automation sowie Digitalisierung. Doch vermehrt geht es auch um Energieversorgung und Nachhaltigkeit. [...]

Foto: michaelschwarzenberger/PIxabay

Die jährliche Hannover Messe ist nach wie vor ein Ereignis, welches mehr ist als ein Schaufenster für Aussteller und Besucher. Der Anlass bietet einen umfassenden, aktuellen Einblick in die industrielle und digitale Transformation. Gleichzeitig funktioniert die Messe auch als Momentum für die Präsentation neuer Innovationen und Produkte. Wer auf dem neuesten Stand bleiben will, sollte Hannover einplanen.

Das industrielle Ökosystem im Fokus

Industrie 4.0, KI, maschinelles Lernen, aber auch CO2-neutrale Produktion, Energie für die Industrie und Wasserstoff bzw. Brennstoffzellen sind die Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe. Das Spektrum reicht von Fertigung und Softwareentwicklung über Logistik und Energieversorgung bis hin zu Dienstleistungen.

Dabei hebt sie insbesondere branchenübergreifende Lösungen und Technologien hervor, die für das industrielle Ökosystem von Bedeutung sind. Die Hannover Messe versteht sich nach wie vor als Plattform, die verschiedene Sektoren der Industrie zusammenbringt und einen Dialog sowie Kooperationen zwischen den verschiedenen Akteuren fördert.

KI und ML verändern die Industrie

Wie und wo künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen Einzug in die Industrie halten, wird sich zeigen. Für die Hannover Messe sind die beiden Themen auf jeden Fall einen Schwerpunkt wert. Die Technologie ist da, jetzt geht es vor allem darum, Anwendungsbereiche damit sinnvoll auszustatten.

Gezeigt werden auf der Messe diverse Möglichkeiten und Produkte, wie zum Beispiel für die Oberflächenprüfung, für Simulationen oder Prozessoptimierung. Nebst den Präsentationen gibt es eine Reihe begleitender Fachreferate, welche vertieft auf die Bedeutung und Möglichkeiten der neuen Technologien eingehen.

Grüne Energieversorgung der Zukunft

Mehr als 500 Aussteller der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche präsentieren sich gemeinsam auf der Hannover Messe Sie sehen sich als Wegbereiter für künftig emissionsfreie Industrieprozesse.

Dabei darf man gespannt sein auf diverse Produktneuheiten wie zum Beispiel die vom norwegischen Unternehmen Hystar entwickelte Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff oder das emissionsfreie, digital vernetzte Brennstoffzellensystem für Industrieanwendungen des deutschen GreenTech-Anbieter GLOBE Fuel Cell Systems.

Energie 4.0 – das digitale Energienetz

Das Thema «Energie in der Produktion» gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung und Kommunikation zwischen Shopfloor und Energienetz, auch bekannt unter dem Begriff Energie 4.0. Die Unternehmen brauchen Daten, Transparenz, Batteriespeicher für neue Anforderungen und neue Geschäftsmodelle, die sich mit einem digitalisierten Energienetz ergeben.

*Christian Bühlmann ist Chefredaktor der Computerworld und Teil des Redaktionsteams der com! professional. Zuvor war er als Editor-in-Chief bei der topsoft tätig und führte eine unabhängige Marketing- und Kommunikationsagentur für ICT-Unternehmen. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Christian Bühlmann unter anderem als Fachautor, Berater und Projektleiter intensiv mit den Herausforderungen von Unternehmen in der digitalen Welt.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*