Happy Birthday: 15 Jahre ANECON

Das Softwarehaus ANECON feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Mittlerweile hat das Unternehmen Büros in Wien, Dresden und München. [...]

Das privatgeführte Unternehmen war und ist stets im Eigentum der vier Firmengründer Johannes Adler, Hannes Färberböck, Jan Overbeck und Hans Schmit (CEO). „Konsequente Weiterentwicklung, kundenindividuelle Lösungen und nicht zuletzt unsere Leidenschaft für Software sind seit der Gründung 1998 unser Schlüssel zum Erfolg“, weiß ANECON-CEO Hans Schmit und fügt hinzu: „Nicht ohne Grund lautet unser Slogan ‚Software ist unsere Leidenschaft‘, und das zeigen wir in all unserem Tun.“
 
Aus dem einst elfköpfigen Team ist heute ein international agierendes Softwareunternehmen mit Consulting-, Schulungs- und Service-Dienstleistungen geworden. Um aktuelle Markttrends abzudecken wird auch das Dienstleistungsangebot rund um die ANECON-eigenen Kernkompetenzen laufend angepasst. Den Unternehmenserfolg führen die Eigentümer im Wesentlichen auf zwei Faktoren zurück: Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie die hohe Kompetenz und das große Engagement der qualifizierten Mitarbeiter. Dass die Unternehmensstrategie aufgeht, beweisen die Software-Experten aktuell mit dem besten Unternehmensumsatz seit der Firmengründung: „Wir hatten im vergangenen Jahr nicht nur den höchsten Neukundenzuwachs seit unserer Gründung, auch der Umsatz unserer Unternehmensgruppe zeigt mit erstmals 12 Mio. Euro Bestnoten“, freut sich CEO Schmit. Trotz der 13 in der Jahreszahl besteht kein Grund zur Sorge und man plane das Jubiläumsjahr mit einem weiteren Wachstumsschub zu beenden: „Wir werden in 2013 qualitativ und quantitativ weiter wachsen und unsere Forecasts geben uns recht“, so Schmit weiter.
 
„Von Anfang an haben wir größten Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden gelegt. Mit vielen verbindet uns darüber hinaus auch ein amikales Verhältnis“, erläutert Hannes Färberböck, Gründungsmitglied und Co-Geschäftsführer, das Erfolgsrezept. Hans Schmit ergänzt: „Von unseren Kunden werden besonders unsere Zuverlässigkeit, unsere Innovationskompetenz sowie das hohe Engagement unserer Mitarbeiter geschätzt.“ Zu ANECON-Kunden gehören bekannte Unternehmen wie A1, Flughafen Wien, Tele2, HDI Versicherung, Freistaat Sachsen, BVA, Interwetten, Wien IT, Frequentis, ÖBB und viele mehr. Zurzeit betreut ANECON rund 40 verschiedene Kunden in Deutschland und Österreich.
 
ERFOLGSFAKTOR MITARBEITER
Ein weiteres wichtiges Erfolgskonzept ist die Investition in das Team. „Eine hohe Zahl unserer Mitarbeiter ist seit vielen Jahren bei ANECON und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Mit den stets neuesten Erkenntnissen gestalten unsere Mitarbeiter die Zukunft von ANECON innovativ und erfolgreich mit“, so Karin Schmitzer, Leiterin Human Resources. Dabei wird nicht nur in die fachliche Aus- und Weiterbildung investiert, sondern es wird auch dem persönlichen Zufriedenheitsfaktor Rechnung getragen. Dies zeigen einmal mehr die wiederholten Rankings unter den Top Ten der Karriere-Plattform „kununu“. Auch die sehr erfolgsversprechenden Werte bei der aktuellen „Great Place to Work“-Umfrage, dessen finale Platzierung Mitte April bekannt gegeben wird, bestätigen den gelebten Team-Spirit bei ANECON. Die Bundeslandauszeichnung von Great Place To Wor® hat ANECON bereits offiziell erhalten und freut sich, zu den „Besten Arbeitgebern Wiens“ zu gehören.
 
ANECON ist seit 15 Jahren neutraler Berater im Software-Umfeld und setzt Kundenprojekte tool-unabhängig um. Nichts desto trotz können die Software-Experten dank ihrer Partnerschaften stets ein individuelles Angebot für ihre Kunden zusammenstellen. So zählt ANECON zu den höchst zertifizierten Microsoft-Partnern Österreichs, betreut gemeinsam mit dem Tool-Anbieter Tricentis Kunden speziell im Test-Umfeld und auch die langjährigen Partnerschaften mit HP sowie mit IBM garantieren ein noch umfangreicheres Know-how rund um die gängigsten Werkzeuge im Software-Umfeld. „Mit den Partnerschaften ergeben sich sehr gute Synergien und man kann gemeinsam noch effektiver auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden eingehen. Trotz der gut funktionierenden Partnerschaften ist es für uns wichtig, unser wertvolles Asset als unabhängiger Berater weiterhin in den Vordergrund zu stellen“, betont Schmit.    
 
Und wieso heißt ANECON eigentlich ANECON? Es ist das Kürzel für ANwendungsEntwicklungs-CONsulting. (pi)


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