Vor genau 20 Jahren, am 3.12.1992, wurde das erste SMS in England versendet. Technisch gesehen war der SMS-Kanal ursprünglich nur ein Signalisierungskanal, der für den Verbindungsaufbau genutzt wird und während des Gesprächs nicht aktiv ist. [...]
Der Inhalt der ersten Kurzmitteilung soll „Merry Christmas“ gewesen sein, weil die Nachricht von einem Ingenieur der Firma Airwide Solutions an einen Kollegen geschickt wurde, der sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Weihnachtsfeier befand. Der Autor der ersten SMS verwendete zum Versand einen Computer, der Empfänger erhielt sie aber auf seinem Mobiltelefon.
Schnell wurde erkannt, dass dieser Kanal geeignet ist, auch persönliche Textnachrichten – eben SMS (Short Message Service) – zu übermitteln. In den ersten Jahren hat sich die Nutzung des SMS explosionsartig entwickelt. Selbst heute verzeichne es noch zweistellige Zuwächse – ganz im Gegensatz zu Meldungen, die einen umgekehrten Trend voraussagen – so die Branchenvereinigung Forum Mobilkommunikation (FMK) in einer Aussendung. Konkret wurden 2011 7,2 Mrd. SMS versendet. Das entspricht einer Steigerung von rund 13 Prozent gegenüber 2010 (6,4 Mrd.). Auch im ersten Quartal dieses Jahres konnte gegenüber dem ersten Quartal des vorigen eine Steigerung von knapp 12 Prozent erreicht werden.
Das FMK führt die ungebrochene Beliebtheit trotz Social Media und verschiedener Chat-Apps auf die Tatsache zurück, dass SMS-Nachrichten verbindlicher als Chat-Nachrichten gesehen werden. Darüber hinaus hat das SMS die Funktion der Telegramme von früher übernommen. Services wie etwa SMS-Fahrscheine tragen zusätzlich zum positiven Trend bei. Die meisten SMS werden übrigens zum Jahreswechsel gesendet: Rund 66 Mio. SMS werden in wenigen Stunden versendet. (pi)
Be the first to comment