Hexa Business Services kombiniert On-Site, Near-Shore und Off-Shore-Kapazitäten zu einem neuen Dienstleistungsmodell. [...]
Nach dem Vorbild der Schwesterfirma Nagarro wird regionale Kompetenz mit Delivery-Leistungen aus dem Ausland zusammengeführt. Damit passt Hexa-Nagarro den Kostenfaktor Human Resources an die neuen Bezugsmodelle der IT an und erreicht eigenen Angaben zufolge bei höherer Leistungsqualität Kosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent.
IT-Strategie, Prozessberatung, Projektmanagement und Governance verbleiben dabei an den Standorten in Österreich. Für die nachfolgenden Umsetzungsprozesse wie Softwareentwicklung, Technologieberatung und Plattformbetrieb steht ein globaler, rund 2.500 Mitarbeiter umfassender Expertenpool der Nagarro Division bereit. „Unsere Manpower-Ressourcen sind jetzt genauso elastisch wie das Cloud-Modell selbst. Wir arbeiten mit lokalen Spezialisten, aber dort, wo sie verfügbar, hochwertig und kostenattraktiv sind“, so Damianos Soumelidis, Geschäftsführer Hexa-Nagarro Österreich.
Die Umsetzung des neuen Liefermodells ist bereits im Gange und soll ein wichtiger Bestandteil des Dienstleistungsportfolios von Hexa-Nagarro werden. Durch gezielte Einbeziehung des Hexa-Nagarro Pools sollen wie erwähnt Einsparungen zwischen 20 und 50 Prozent in Bereichen wie Applikationsentwicklung, Plattformbetrieb, oder Testing erzielbar sein. Dass für Services auch Teams in Indien oder Rumänien beschäftigt werden, daraus macht Soumelidis keinen Hehl. Strategie, Konzeption, Kundenbindung und Orchestrierung würden aber in der Regel weiterhin On-Site verbleiben, wahlweise direkt beim Kunden oder durch Betreuer in der Umgebung. „Aber es gibt eben Dienstleistungen, die woanders rascher, günstiger oder auch besser zu bekommen sind. Wenn der Kunde dadurch Zeit und Kosten sparen oder Branchen Know-how dazu gewinnen möchte, ermöglichen wir ihm das“, sagt Damianos Soumelidis.
Zu Jahresbeginn wurden die Weichen für den Entwicklungsschritt gestellt. Hexa wurde internationalisiert, das Eigentümer-Trio – bestehend aus Damianos Soumelidis, Paul Haberfellner und Thomas Riedl – übernahm die Geschäftsführer-Verantwortung für Hexa-Nagarro in Österreich und ist für die internationale Wachstumsstrategie der Nagarro Division mitverantwortlich. Das neue agile Liefermodell ist für Hexa-Nagarro die einzig konsequente Fortführung des Everything-as-a-Service Konzepts. „Im nächsten Evolutionsschritt der Cloud verschwimmen die Grenzen zwischen IaaS, PaaS und SaaS. Miteinander verwobene Service-Plattformen benötigen tiefgreifende Anpassung der Architekturen und Betreuungsmodelle. Um im globalen Umfeld mitziehen zu können brauchen Unternehmen Know-how, also Manpower, die ebenso agil, flexibel und preisattraktiv ist wie die Cloud-Dienste selbst“, ist Soumelidis überzeugt. (pi)
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