Hitachi Vantara und Veeam gründen weltweite strategische Allianz zur Bereitstellung von Datensicherungslösungen für die Hybrid Cloud

Die neue Partnerschaft kombiniert Hitachi Vantaras Infrastruktur-Know-how mit der Datensicherungs- und Ransomware-Recovery-Software von Veeam und stärkt so den strategischen „Defense-in-Depth”-Ansatz von Hitachi Vantara. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Hitachi Vantara hat eine strategische Partnerschaft mit Veeam® Software bekanntgegeben. Ziel ist es, mit modernen Lösungen für Cyber-Resilienz und Datensicherung, die das Infrastrukturportfolio von Hitachi Vantara mit der Software von Veeam integrieren, um Kunden vor Ransomware-Angriffen zu schützen und Ausfallzeiten zu minimieren.

In einer Zeit zunehmender Ransomware-Angriffe und Datenschutzverletzungen stehen Unternehmen beim Schutz ihrer kritischen Daten vor nie dagewesenen Herausforderungen. Laut dem Veeam Data Protection Trends Report 2024 waren mindestens 76% der Unternehmen im vergangenen Jahr von mindestens einem Ransomware-Angriff betroffen. Diese Zahlen, die voraussichtlich noch weiter ansteigen werden, unterstreichen die Notwendigkeit effektiver Strategien und Partnerschaften zur Bekämpfung zunehmender Cybersicherheitsrisiken.

Die Partnerschaft stärkt die Cyber-Resilienz von Unternehmen mit einfach zu implementierenden Lösungen, die sie dort abholen, wo sie sich auf ihrer Cloud-Reise gerade befinden. Die Veeam Data Platform lässt sich nahtlos in die bestehenden Storage-Plattformen von Hitachi Vantara integrieren, darunter Virtual Storage Platform One, Hitachi Content Platform (HCP) und Hitachi Unified Compute Platform (UCP).

Die Kombination soll fortschrittliche Cyber-Resiliency-Funktionen wie Ransomware-Erkennung, schnelle Wiederherstellung und unveränderlichen Speicher bieten. Unternehmen sollen dadurch bessere Wiederherstellungsziele (RPOs) erzielen und gleichzeitig die Datenintegrität in hybriden Cloud-Umgebungen sicherstellen können. 

Hitachi Vantara kann seinen Kunden und Partnern durch diese neue Zusammenarbeit mehr Tools zur Verfügung stellen, um mit seiner siebenschichtigen Defense-in-Depth-Strategie Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Cyber-Resilienz zu bewältigen und gleichzeitig die Kosten und die Komplexität zu reduzieren, die bei der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern entstehen.

„Unsere Partnerschaft mit Veeam steht exemplarisch für unser Engagement, unsere Partner zu unterstützen”, sagt Kimberly King, Senior Vice President of Strategic Partners and Alliances bei Hitachi Vantara. „Indem wir unsere Kräfte bündeln, stellen wir sicher, dass unsere Partner Zugang zu den preisgünstigen Lösungen von Hitachi Vantara haben und statten sie mit umfassenden Bereitstellungs- und Verwaltungsdiensten aus, um ihre Kunden besser bedienen zu können. Dies erweitert die Auswahlmöglichkeiten innerhalb unserer Datenschutz- und Cyber-Resiliency-Strategie und bietet Kunden und Partnern mehr Flexibilität und robuste Backup- und Recovery-Optionen.”

„Unsere Partnerschaft ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden Cyber-Resilienz zu bieten”, sagt Larissa Crandall, Vice President of Global Channel and Alliances, Veeam Software. „Die Kombination der Infrastrukturkapazitäten von Hitachi Vantara und der Software-Expertise von Veeam bietet Unternehmen einfach zu implementierende, moderne Lösungen für Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung, die jederzeit die Integrität und Verfügbarkeit kritischer Datenbestände gewährleisten.”

Durch Partnerschaften wie diese kann Hitachi Vantara Nutzungsmodelle wie Data Protection as a Service (DPaaS) anbieten, die sich nahtlos in bestehende Infrastruktur- und Softwarelösungen integrieren lassen. Die Lösungen von Hitachi Vantara sind auch mit Frameworks wie dem National Institute of Standards and Technology (NIST) kompatibel, sodass Unternehmen ihre Daten und Abläufe zuverlässig schützen und gleichzeitig strenge gesetzliche Auflagen erfüllen können. Durch einen strategischen Ansatz beim Datenschutz können Unternehmen ihre betriebliche Widerstandsfähigkeit verbessern und die Risiken von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen verringern.

„Diese Zusammenarbeit kommt zu einem für Unternehmen entscheidenden Zeitpunkt”, sagt Steve White, Program Vice President für IDCs weltweite Channel- und Allianzenforschung. „In einer Landschaft voller Cyber-Risiken stattet diese Partnerschaft Unternehmen nicht nur mit wichtigen Werkzeugen aus, um die Komplexität des modernen Datenschutzes zu bewältigen, sondern stärkt auch das Vertrauen, indem sie Branchenführer zusammenbringt, um eine zuverlässige Verteidigung gegen die sich entwickelnden Sicherheitsherausforderungen zu bieten.”

Diese strategische Zusammenarbeit erweitert die Datensicherungsfähigkeiten von Hitachi Vantara, die eine 100-prozentige Datenverfügbarkeit für die betriebliche Ausfallsicherheit und die Einhaltung von Vorschriften gewährleisten.


Mehr Artikel

News

Mehr als Storage: Warum modernes Digital Asset Management unverzichtbar ist

Im Vergleich zu älteren Systemen für Digital Asset Management (DAM), die als reine Content-Repositorien konzipiert waren, automatisieren und optimieren moderne DAM-Systeme jede Phase des Lebenszyklus visueller Inhalte. Es hat sich gezeigt, dass sie die Produktivität erheblich steigern, die Kosten für Speicherung und Bereitstellung senken und die Kundenerfahrung verbessern. […]

DORA schreibt vor, dass alle betroffenen Unternehmen ihre Resilienzpläne an die heutige Bedrohungslandschaft anpassen. (c) Pexels
News

Was Sie über DORA wissen sollten

Das Finanzwesen befindet sich in einem raschen technologischen Wandel, der sowohl beispiellose Chancen als auch Risiken mit sich bringt. Als Reaktion darauf hat die Europäische Union im Januar 2023 im Rahmen ihres Digital Finance Package den Digital Operational Resilience Act (DORA) eingeführt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*