hosttech Datacenter ist ISO 27001 zertifiziert

Im 2018 eröffnete hosttech das Datacenter DATAROCK. Nun – vier Jahre später – wurde die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services erreicht. [...]

Foto: CEO Marius Meuwly, Qualitätsmanager Marcel Meuwly und CTO Manuel Kälin mit dem ISO 27001 Zertifikat (Quelle: hosttech GmbH)

Mit den vielfältigen Herausforderungen für den Betrieb eines Rechenzentrums ist es wichtig, dass eine Standardisierung gemäß ISO 27001 für Betreiber und Kunden garantiert ist. So ist für die hosttech Kunden sichergestellt, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten und die Systemsicherheit und -zuverlässigkeit gewährleistet ist.

Zertifizierte Sicherheit seit Beginn

„Das Datacenter DATAROCK wurde bereits vor der Zertifizierung nach den ISO 27001 Standards geführt“, sagt Marcel Meuwly, Qualitätsmanager von hosttech. Jedoch habe die Erarbeitung des Informationssicherheits-Managementsystems einen beträchtlichen Arbeitsaufwand gefordert. Dies vor allem, da alle internen Prozesse ISO-gerecht dokumentiert werden mussten.

„Das Resultat zeigt aber, dass es sich gelohnt hat und wir nun ein strukturiertes und effizientes Managementsystem nutzen können“, bestätigt auch Manuel Kälin, CTO von hosttech.

Die Umsetzung im Datacenter DATAROCK

Da sich das Datacenter DATAROCK im ehemaligen Militärspital 15 Meter unter der Erdoberfläche befindet, sind die physische Sicherheit, die Energieversorgung und die Abschirmung von Umwelteinflüssen in höchstem Grad gewährleistet:

  • Der Zutritt ist über eine biometrische Vereinzelungsschleuse mit hohem Einbruchschutz geregelt
  • Die Energieversorgung wird jederzeit über USV und Notstromgeneratoren im Bunkerbereich sichergestellt
  • Das Datacenter ist vor Umwelteinflüssen zuverlässig geschützt; seien dies Überspannung, Wasser oder Hitze
  • Die Serverbereiche sind videoüberwacht und mit empfindlichen selbstlöschenden Brandschutzanlagen ausgerüstet

Dank den exzellenten Rahmenbedingungen und nun auch dem zertifizierten System, bietet hosttech eine umfassende Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb von Datacenter- und den entsprechenden Cloud-Services an.

Weitere Informationen: www.hosttech.at/blog/iso-27001


Mehr Artikel

Udo Würtz, Fellow und Chief Data Officer, Fujitsu European Platform Business (c) Fujitsu
News

Fujitsu Private GPT: Die Kontrolle bleibt im Haus

Mit der zunehmenden Verbreitung generativer KI-Lösungen stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Datenschutz, Kostenkontrolle und regulatorische Anforderungen rücken in den Fokus. Fujitsu hat mit „Private GPT“ eine Lösung entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist und höchste Sicherheitsstandards erfüllt. ITWelt.at hat darüber mit Udo Würtz, Fellow und Chief Data Officer, Fujitsu European Platform Business, gesprochen. […]

News

Cyber-Immunität statt reaktive Maßnahmen

Das Konzept der „Cyber Immunity“ beschreibt IT- und OT-Systeme, die aufgrund speziellerer Entwicklungsmethoden und architektonischer Anforderungen „secure-by-design“ sind und über eine eingebaute Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen verfügen. […]

News

42 Prozent der Österreicher:innen sind gestresst im Job 

41,5 Prozent der Arbeitnehmer:innen sind bei der Arbeit gestresst. Zudem sagt in einer Studie von kununu nur rund jede dritte angestellte Person (35,7 Prozent) in Österreich, dass ihr Arbeitsplatz eine gesunde Work-Life-Balance sowie das mentale oder körperliche Wohlbefinden unterstützt oder aktive Pausen fördert. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*