HP will wieder in den Smartphone-Markt

Die Gerüchte um den Wiedereinstieg von HP in das Smartphone-Business verdichten sich. Nun zeichnen sich auch erste strategische Pläne ab. [...]

Das kostenpflichtige Branchenportal „The Information“ behauptet – unter Berufung auf zuverlässige Quellen – dass HP noch in diesem Jahr (oder wahrscheinlicher im Januar) zwei günstige Smartphones auf den Markt bringen will. Bei den Geräten soll es sich um Phablets im Sechs- und Sieben-Zoll-Format handeln. Allerdings visiert HP primär asiatische Märkte wie Indien, China und die Philippinen für seinen „Testlauf“ an. Von der Preiskategorie her liegen die Phablet-Neulinge im Bereich von 200 bis 250 Dollar.

Android als Betriebssystem gilt als sehr wahrscheinlich, zumal HP nach dem Misserfolg vom Palm Web OS in 2011 dieses Jahr sein erstes Android-Tablet, das Slate 7, auf den Markt gebracht hat. Fast gleichzeitig lancierte HP im Juli 2013 einen auf Android basierenden All-in-One-PC mit 21-Zoll-Display.

Die neuen Phablets sollen HP den Weg zum Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt ebnen: Der schwächelnde PC-Markt ließ HPs Erlöse im Vorjahresvergleich um acht Prozent auf 27,2 Mrd. Dollar sinken. (idg/rnf)

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer PCtipp.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*