HP will wieder in den Smartphone-Markt

Die Gerüchte um den Wiedereinstieg von HP in das Smartphone-Business verdichten sich. Nun zeichnen sich auch erste strategische Pläne ab. [...]

Das kostenpflichtige Branchenportal „The Information“ behauptet – unter Berufung auf zuverlässige Quellen – dass HP noch in diesem Jahr (oder wahrscheinlicher im Januar) zwei günstige Smartphones auf den Markt bringen will. Bei den Geräten soll es sich um Phablets im Sechs- und Sieben-Zoll-Format handeln. Allerdings visiert HP primär asiatische Märkte wie Indien, China und die Philippinen für seinen „Testlauf“ an. Von der Preiskategorie her liegen die Phablet-Neulinge im Bereich von 200 bis 250 Dollar.

Android als Betriebssystem gilt als sehr wahrscheinlich, zumal HP nach dem Misserfolg vom Palm Web OS in 2011 dieses Jahr sein erstes Android-Tablet, das Slate 7, auf den Markt gebracht hat. Fast gleichzeitig lancierte HP im Juli 2013 einen auf Android basierenden All-in-One-PC mit 21-Zoll-Display.

Die neuen Phablets sollen HP den Weg zum Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt ebnen: Der schwächelnde PC-Markt ließ HPs Erlöse im Vorjahresvergleich um acht Prozent auf 27,2 Mrd. Dollar sinken. (idg/rnf)

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer PCtipp.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*