Huawei MateBook kommt nach Österreich

Das 12-Zoll-Gerät von Huawei richtet sich vor allem an Business User, die viel unterwegs sind und kann sowohl als Tablet als auch als Notebook genutzt werden. [...]

Das ultradünne (7 mm) und ultraleichte (640 g) Huawei MateBook verfügt über einen ergonomisch geformten Aluminium-Unibody und einen seitlichen Fingerabdrucksensor, über den das Gerät in Sekundenschnelle entsperrt werden kann. Die Bedienung erfolgt über das als Touchscreen ausgeführte 12 Zoll IPS-TFT-LCD oder die ultradünne Tastatur mit ergonomisch geformten Chiclet-Tasten.
Ein braunes Tastatur-Case ergänzt das MateBook: Die kompakte Innenseite umhüllt Tablet und Keyboard und bietet so Schutz vor Feuchtigkeit oder Stürzen beim Transport. Durch das ergonomische Design der Hülle kann das MateBook entweder liegend als Tablet oder aufrecht als Notebook genutzt werden.
Das MateBook läuft auf Windows 10. Angetrieben wird der 2-in-1-Laptop von einem Intel Core M-Prozessor, der den Geräuschpegel des laufenden Geräts auf ein Minimum reduziert. Ein starker Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 33,7 Wattstunden sorgt nach Angaben des Herstellers für eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden bei normalen Office-Aufgaben. Über eine Schnellladefunktion wird dieser in nur 2,5 Stunden vollständig aufgeladen. Dazu verfügt das MateBook über eine intelligente Spannungsregelung: Im Tablet-Modus hält der Akku länger, im Laptop-Modus ist die generelle Leistung des Geräts stärker. 
Der 2-in-1 Laptop ist in zwei Versionen – mit Intel Skylake M3-Prozessor bzw. M5 Prozessor – in der Farbe Farbe Gold/Weiß erhältlich. Der unverbindliche Richtpreis für das MateBook M3 liegt bei 929 Euro, für das M5 bei 1.279 Euro.
Optionale Arbeitshilfen MateDock und MatePen 
Mit dem MateDock (69 Euro) ist eine mobile Workstation für das MateBook erhältlich. Die multifunktionale Dockingstation bietet unter anderem mehrere USB-Konnektoren sowie HDMI- und VGA-Anschlüsse und einen Ethernet-Port. 
Der MatePen (99 Euro) ermöglichst Zeichnen und Malen am MateBook. Drückt man den Radiergummi-Button, löscht man Inhalte, die nicht gespeichert werden müssen. Der Stylus kann auch als Laserpointer genutzt werden und um in Präsentationen Folien weiterzuklicken.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*