Telekommunikationsspezialist Huawei hat am Montag seine vorläufigen Finanzergebnisse des Jahres 2012 in Peking vorgelegt. Der Finanzvorstand Cathy Meng sieht den Wachstumsaussichten der Industrie positiv entgegen. [...]
Huawei geht davon aus, dass sein weltweiter Umsatz 2012 USD 35,4 Mrd. erreichen wird, was einem jährlichen Wachstum von 8% entspricht; mit einem Nettogewinn von USD 2,5 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von 33% gegenüber dem Vorjahr. Die Vorabbekanntgabe der Zahlen im Januar ist Teil des kontinuierlichen Bemühens Huaweis, die Offenheit und Transparenz gegenüber seinen Stakeholdern zu erhöhen. Die geprüften Jahresergebnisse von 2012 werden im Jahresbericht des Unternehmens vorgelegt, der im April veröffentlicht wird.
Cathy Meng erklärte, dass der Erfolg Huaweis im vergangenen Jahr der nachdrücklichen Kunden-Orientierung und Wertmaximierung zugeschrieben werden kann. „Wir bestehen darauf, das Budget für Administratives kleinzuhalten und mehr Ressourcen der vordersten Reihe zuzuweisen, um eine fortlaufende Verbesserung im Bereich Kundenbelieferung und Service-Qualität zu gewährleisten. Darüber hinaus hat Huawei die Umstrukturierung des Managements fortgesetzt und dabei die Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit dem Integrationsprogramm der Finanzdienstleistungen (IFS) erhöht“, sagte Meng.
Kontinuierliche Innovationen, die die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund stellen, stellen eine wichtige Triebfeder des Wachstums von Huawei dar. Das Unternehmen hat über die letzten zehn Jahre kumulativ USD 19 Mrd. in die Forschung und Entwicklung investiert, darunter Investitionen in 2012 in Höhe von USD 4,8 Mrd., was mehr als 13% des Jahresumsatzes entspricht.
Huawei hat seine Bemühungen auf seine Kern-Strategie konzentriert und strebt die weitere Integration und vertikale Entwicklung entlang der Informationskanäle an. Die Investitionen und Entwicklungen in den Unternehmensbereichen Carrier Network, Enterprise und Device stellen die Übertragungsnetze in den Mittelpunkt, um den Kunden schnellere, breitere und intelligentere Informationsdienstleistungen bieten zu können. Dabei stellen sie sich gemeinsam mit den Kunden den Herausforderungen und Chancen, die die Ära der großen Datenmengen mit sich bringt. Als Partner von 45 der Top-50-Telekommunikationsanbietern weltweit, wurde 70% des Umsatzes von Huawei durch die Geschäfte mit diesen führenden Betreibern generiert. Die Struktur und Qualität des Huawei-Umsatzes hat über die Jahre eine ständige Verbesserung und Optimierung erfahren.
Darüber hinaus sind die Einzelinteressen der Mitarbeiter von Huawei mit dem nachhaltigen Wachstum des Unternehmens verknüpft – das bedeutet, dass jeder hart arbeitet, um die langfristige Entwicklung Huaweis zu gewährleisten. Das Management-Team von Huawei legt großen Wert auf Integrität und Selbstdisziplin. Das persönliche Einkommen jedes einzelnen Mitglieds des Management-Teams, von der obersten Führungsebene bis zur mittleren Managementebene, ist beschränkt auf das Gehalt, eine Leistungsprämie und vom Unternehmen zugeteilte Stockdividenden. Dementsprechend sind Richtlinien und Bestimmungen eingeführt und umgesetzt worden, die gewährleisten, dass keiner im Unternehmen seine Macht für eigennützige Zwecke missbrauchen kann.
Die drei Geschäftsbereiche Huaweis haben ihr stetiges Wachstum fortgesetzt und haben Leistungen entsprechend den Erwartungen erbracht. Mit dem Geschäftsbereich Carrier Network, traditionell ein starker Geschäftsbereich, war Huawei weiterhin Industrieführer, mit Umsatzerlösen von USD 25,7 Mrd. Der Geschäftsbereich Device verzeichnete positive Umsatzerlöse von USD 7,8 Mrd. und hat in entwickelten Märkten Durchbrüche erzielt, darunter Japan, Nordamerika und Europa. Der Geschäftsbereich Enterprise begann stark und hat sich nachhaltig im Produktsegment und in den profitablen Märkten entwickelt, mit Umsatzerlösen in Höhe von USD 1,8 Mrd.
In den Überseemärkten konnte Huawei seine Marktpräsenz in den einzelnen Regionen weiter stärken. Insgesamt wurde hier 66% des Gesamtumsatzes des Unternehmens generiert. In der Asien-Pazifik-Region konnte Huawei einen Umsatz von USD 6 Mrd. verzeichnen. Der Umsatz in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika betrug insgesamt USD 12,4 Mrd. Der amerikanische Kontinent trug USD 5 Mrd. bei, während der Binnenmarkt USD 11,8 Mrd. verzeichnete.
Der durch die Konvergenz des mobilen Internets, der Smartphones, der digitalen Welt und der physikalischen Welt angetriebene Datenverkehr wird voraussichtlich in den nächsten Jahren um mehr als das Hundertfache wachsen, was sowohl massive Herausforderungen, als auch noch nie dagewesene Möglichkeiten für die Entwicklung der Branche darstellt. Huawei ist davon überzeugt, dass Übertragungsnetze mit großer Bandbreite, die die Übermittlung und Verarbeitung massiver Datenflussmengen bewältigen, der Schlüssel sind, um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können, und damit auch einen wesentlichen Wachstumsfaktor Huaweis darstellen.
Abschließend gab Meng die Prognose ab, dass Huawei von einem Wachstum des Gesamtumsatzes des Unternehmens in Höhe von 10-12 Prozent im Jahre 2013 ausgeht.
Be the first to comment