Der Smart-Devices-Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei ist eine Allianz mit der Kult-Fotokamera-Company Leica eingegangen. [...]
Dem einen oder anderen Hardcore-Leica-Fan aus der analogen Ära dreht sich bei dem Gedanken vielleicht der Magen um, dennoch ist es eine potenziell gute Nachricht für enthusiastische Smartphone-Knipser: Das chinesische Unternehmen Huawei und die traditionsreiche Leica Camera AG haben heute den Beginn einer langfristig angelegten strategischen Allianz bekannt gegeben. Ziel der Technologiepartnerschaft ist die Zusammenarbeit im Bereich Optical Engineering. Gemeinsam sollen Lösungen enwickelt werden, um „das bestmögliche Bildergebnis im Segment der Smartphone-Fotografie zu erzielen und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben“.
„Leica ist eine Legende im Bereich der Fotografie, kein anderer Hersteller hat die Industrie so revolutioniert wie dieses Unternehmen. Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Qualität. Leica ist in seinem Bereich eine Klasse für sich“, zollt Richard Yu, CEO Huawei Consumer Business Group, dem neuen Partner Respekt.
Oliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG, sagt: „Die Technologiepartnerschaft mit Huawei bietet Leica Camera eine hervorragende Möglichkeit, seine ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfließen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschließen. Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien.“
Wie die Zusammenarbeit konkret aussehen wird, darüber hüllen sich die beiden Partner allerdings noch in Schweigen. Weitere Details, einschließlich Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, sollen erst im Verlauf der Partnerschaft bekannt gegeben werden. (rnf)
Be the first to comment