Huemer Data Center eröffnet neues Rechenzentrum in Wien

Mit der Eröffnung eines eigenen Rechenzentrums in Wien und der Bündelung der Kompetenzen in der neuen Huemer Data Center Ges.m.b.H. haben Unternehmen nun die Wahl von Eigenbetrieb bis zu komplettem Outsourcing. [...]

Seit Jahren liegt die Kernkompetenz von Huemer iT-Solution, die 2006 von Walter Huemer gegründet wurde, in der Implementierung von individuell konfigurierten Rechenzentren. Im speziellen konzentriert sich das Team dabei auf RZ-Lösungen für optimales Datenmanagement, die Lieferung, Implementierung und Wartung von Server- und Storageumgebungen, sowie auf die Realisierung von Projekten im Bereich Server- und Desktopvirtualisierung.
Nun erweitert Huemer iT sein Angebotsspektrum um Rechenzentrums-Outsourcing und bündelt diese Aktivitäten in der neu gegründeten Schwestergesellschaft Huemer Data Center Ges.m.b.H. Walter Huemer, Geschäftsführer Huemer iT-Solution, sieht das neue Data Center in Wien als logischen Entwicklungsschritt in der kontinuierlichen Betreuung seiner Kunden: „Wir haben gesehen, dass die Anforderungen an einen technologisch und wirtschaftlich optimierten Betrieb immer komplexer werden. Mit unserer langjährigen Expertise und den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Huemer Data Center bekommen die Kunden jetzt maßgeschneiderte Pakete, von der flexiblen Nutzung einzelner Komponenten für wenige Tage bis zum kompletten Outsourcing. Mit der neuen Gesellschaft können wir in bewährter Weise Kompetenz und Know-how versammeln.“ Als Geschäftsführer von Huemer Data Center wurde Wolfgang Mader an Bord geholt, der seit zwei Jahrzehnten im Bankensektor Rechenzentren aufgebaut, betrieben und optimiert hat. 
Die Kunden können Hardware-Infrastruktur wie Rechner, Speichersysteme und Netze, sowie Software wie Betriebssysteme, Middleware oder Anwendungen on Demand mieten, das heißt es fallen nur Kosten für tatsächlich genutzte Dienste und Ressourcen an. Individuelle Backup/Restore-Services helfen den Kunden, auf Ausfälle im eigenen Rechenzentrum rasch zu reagieren und zerstörte Systeme wieder ohne Datenverlust herzustellen. Bei massiven Stromausfällen oder Katastrophen können die Services bis zur Wiederherstellung zur Gänze aus dem Huemer Data Center betrieben werden. Alle Server, Services und Systeme werden 7×24 h überwacht und der Servicedesk leitet bei Problemen gemeinsam mit dem Kunden rund um die Uhr Maßnahmen zur Behebung ein. (pi)

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*