Edge-Intelligenz für Fabrikautomation: Der UNO-137 bietet eine Vielzahl an anwendungsorientierten Einsatzmöglichkeiten beispielsweise bei der Maschinenüberwachung und Vorhersage sowie der Verhinderung von kritischen Zuständen. [...]
Rasant entwickeln sich derzeit neue Technologien rund um das Trendthema Internet of Things (IoT). So auch das Thema Edge Computing, die dezentrale Datenverarbeitung am Rande des Netzwerks, die vor allem im Bereich Industrie und Automatisierung noch leistungsfähigere PC-Lösungen braucht. Mit dem UNO-137 präsentiert der Hersteller Advantech einen IoT-Edge Industrie-PC für Hutschienenmontage.
Herzstück der neuen IoT Edge PC Serie ist ein Intel Atom E3940 Quad-Core-Prozessor der 9. Generation. Die Serie überzeugt zudem mit einem modularen Hutschienen-Design und Flexibilität bezüglich Konfiguration und I/O-Erweiterung. Die wichtigsten Leistungsmerkmale im Überblick:
- integrierter 1.6 GHz Intel Atom E3950 Prozessor mit 8 GB DDR3L Speicher
- Port Isolierung für die 2x COM Ports, 8x digitalen Ein- und 8x digitalen Ausgänge
- 2x DisplayPort 1.2, 2x LAN, 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x M.2 und 1x mPCIe Ports
- unterstützt Windows 10 und Linux-Betriebssysteme
- robustes Design (Sicherheitsstandards IEC-61010)
- Betriebstemperatur: -40 bis 70 Grad Celsius
Modulares Hutschienen-Design
Der UNO-137 besteht aus einer Basiseinheit, die über zwei Erweiterungssteckplätze (1 x mPCIe / 1 x M.2) mit einem optionalen Erweiterungs-Kit ausgebaut werden kann, um unterschiedlichste Edge-Anwendungen zu unterstützen. So können iDoor-Erweiterungsmodule von Advantech wie Feldbus- oder drahtlose Kommunikationsmodule integriert und somit die Systemfunktionalität erweitert bzw. eine breite Palette von Anwendungen genutzt werden. Durch das Hutschienen-Design sind die Industrie-PCs ideal für industrielle Geräte- und Schaltschrankanwendungen.
Maschinenüberwachung und Predictive Maintenance
„Der UNO-137 bietet durch eine optimale Kombination von Performance und Benutzerfreundlichkeit eine Vielzahl an anwendungsorientierten Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. bei der Maschinenüberwachung und Vorhersage und Verhinderung von kritischen Zuständen“, erklärt Marcel Miniböck, Experte für Industrie-Lösungen bei BellEquip, einem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen. Weitere Informationen zum UNO-137 finden Sie hier.
Be the first to comment