Hybride Service-Plattform HalloSophia kombiniert menschliche Expertise und KI-Support

Blockpit, Linzer Anbieter von Lösungen für Steuerkonformität von Kryptoassets, integriert erstmals die hybride Service-Plattform HalloSophia. Diese Lösung kombiniert KI mit menschlicher Expertise, um Kund:innen schnellen, individuellen und präzisen Service zu bieten. Wo KI an ihre Grenzen stößt, übergibt HalloSophia an menschliche Berater:innen. [...]

Blockpit-Co-Gründer und CEO Markus Waghubinger mit HalloSophia. (c) Blockpit App

HalloSophia ist eine hybride Kundenserviceplattform aus Linz, die KI-Automatisierung mit menschlicher Expertise kombiniert. Gegründet als Beratungsportal, bietet HalloSophia AI Support Assistants und ein integriertes Expertenzentrum für nahtlose persönliche Beratungen. Ziel ist es, durch Automatisierung von Routineaufgaben mehr Raum für bedeutungsvolle menschliche Interaktionen zu schaffen. Kund:innen profitieren von schnellen Antworten und personalisiertem Top-Service, während Unternehmen ihre Supportkosten optimieren und die Kundenbindung erhöhen.

Schnelle und präzise Unterstützung für komplexe Anfragen

Eine Studie von Gartner zeigt: 70 Prozent der Kund:innen erwarten innerhalb weniger Minuten eine Antwort auf ihre Anfragen. In sensiblen Bereichen wie der Steuerkonformität bei Kryptowährungen ist schnelle und genaue Unterstützung unerlässlich, weshalb die KI von HalloSophia auch einen Faktenchecker integriert hat. Rein KI-basierte Lösungen stoßen hier oft an ihre Grenzen, besonders bei rechtlichen Fragen, bei denen Haftung und fachliche Qualifikationen eine Rolle spielen. Die Lösung von HalloSophia: Sofortige KI-Antworten werden nahtlos mit spezialisierter menschlicher Beratung kombiniert.

Effiziente Kombination aus AI und Expertenberatung

„Unsere Nutzer:innen wünschen sich schnelle Antworten auf einfache Fragen, aber professionelle Unterstützung bei komplexeren Themen“, sagt Florian Wimmer, Co-Founder von Blockpit. HalloSophia verbindet einen AI Support Assistant, der 80 Prozent der Anfragen sofort beantwortet, mit Blockpit’s exklusivem Netzwerk von Steuerberater:innen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien und Frankreich. Komplexere Anfragen leitet die KI an passende Expert:innen weiter, um eine nahtlose Bearbeitung sicherzustellen.

Maßgeschneiderte KI-Lösung

Die SophiaAI von HalloSophia wird individuell für jedes Unternehmen angepasst und nutzt GPT-4o, um die Rolle eines virtuellen Servicemitarbeitenden zu übernehmen, angereichert mit spezifischer Unternehmensdokumentation. Die KI wurde mit Daten aus Blogs, Helpcentern und sieben Jahren Support-Historie trainiert, um präzise und konsistente Antworten zu liefern. „Die schnelle und kostengünstige Implementierung der BlockpitAI von HalloSophia hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, so Wimmer.

„AI for free, human for a fee“: Automatisierung und menschliche Expertise vereint

Ein herausragendes Merkmal der Plattform ist die Fähigkeit der KI, den Zeitpunkt zu erkennen, wann menschliche Expertise erforderlich ist. HalloSophia koordiniert autonom Beratungstermine und wickelt sogar Zahlungen ab, sodass Kund:innen zwischen kostenlosem KI-Support und bezahlter Expertenberatung wählen können. Diese Innovation stößt nicht nur im ursprünglichen Heimatmarkt Österreich, sondern besonders im Silicon Valley auf großes Interesse, da dort eine neue Generation von KI-gestützten Softwarelösungen entsteht.

Kundenzufriedenheit im Fokus

„Unsere KI soll Menschen von Frustrationen befreien und sie für spannendere Aufgaben freimachen“, betont Markus Waghubinger, Co-Founder von HalloSophia. In den ersten Monaten wurden mehrere Hundert Beratungsstunden mit einer Kundenzufriedenheit von 99,7 Prozent abgewickelt. Während viele KI-Supporttools auf maximale Effizienz setzen, fokussiert sich Blockpit auf die Zusammenarbeit von KI und menschlichen Expert:innen, um den bestmöglichen Service zu bieten. „Wir sind überzeugt, dass KI im Kundenservice der Connector ist, der Software und menschliche Services effizient zusammenbringt,” fügt Waghubinger hinzu.

HalloSophia ist User Companion für bestehende Kund:innen von Blockpit und kann daher nur im eingeloggten Zustand getestet werden. Bei Interesse, einfach einen gratis Account bei Blockpit anlegen oder auf https://www.hallosophia.com/ und https://partner.hallosophia.com/ die Demoversion testen.

Über Blockpit

Blockpit ist ein Anbieter von Software-Lösungen zur Steuerkonformität im Bereich der digitalen Assets. Gegründet 2017 in Linz, Österreich, von Florian Wimmer und Gerd Karlhuber, ermöglicht Blockpit seinen Nutzer:innen, ihre Krypto-Investitionen nahtlos zu verfolgen, länderspezifische Steuerberichte zu erstellen und ihre Steuerlast zu optimieren. Nach der Übernahme des deutschen Mitbewerbers Cryptotax im Jahr 2020 und der Akquisition von Accointing.com im Jahr 2023, hat sich Blockpit zu einem der bedeutendsten Akteure im europäischen Markt etabliert.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*