iBeacon bringt gezielt Werbung auf das Smartphone

Apples iBeacon, ein Teil von iOS7, ist ein Segen für Marketiers und wird in den USA bereits entsprechend genutzt. [...]

Für inMarket hat die Zukunft des Marketings bereits begonnen. In Cleveland, Seattle und San Francisco wird gerade in den Supermärkten von Giant Eagle ein Netzwerk von Sensoren angebracht, das Werbern ermöglichen wird, Werbung auf die Smartphones der Kunden zu bringen – und zwar genau dann, wenn sie sich für eine der angebotenen Marken entscheiden sollen.

Ermöglicht wird diese Entwicklung durch „iBeacon“ von Apple, einen Teil von iOS7, den Experten als einen der interessantesten ansehen. Diese Technologie ermöglicht es Apple, den Standort eines Smartphones sehr genau festzustellen. Mithilfe von Bluetooth-Low-Energy können Signale auch in geschlossenen Räumen wie Geschäften gesendet und empfangen werden ohne dass der Akku dabei belastet wird.

Bereits im Dezember hat Apple damit begonnen, iBeacon in seinen eigenen Geschäften einzusetzen. Macy’s arbeitet mit dem App-Entwickler shopkick zusammen. Ein Pilotprojekt läuft derzeit in New York und San Francisco. inMarket plant seine iBeacons in den nächsten Wochen in über 100 Geschäften von Giant Eagle und Safeway einzusetzen.

Für Softwareentwickler und Einzelhändler besteht die Attraktivität von iBeacon in gezielten Werbemaßnahmen. „Je mehr Daten über einen Konsumenten zur Verfügung stehen, desto leichter kann man ihm auch etwas verkaufen“, betonen Experten wie Hari Gottipati. inMarket verkauft bereits seit 2010 auf den Standort bezogene Werbung. In der Vergangenheit nutzte das Unternehmen eine Kombination von GPS und den Konsumenten selbst.

Laut inMarket-Chef Todd Dipaola hat sich das Unternehmen zuerst für Supermärkte entschieden, da die Kunden sie normalerweise mehrmals pro Woche aufsuchen und so viel Gelegenheit vorhanden ist, auf Gewohnheiten Einfluss zu nehmen. „Das gibt uns die Möglichkeit immer wieder mit dem Konsumenten zu kommunizieren.“ Dipaola macht bisher keine Angaben darüber, mit welchen Firmen er zusammenarbeitet. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*