IBM erweitert Softwareverfügbarkeit im AWS Marketplace auf 92 Länder

IBM hat heute angekündigt, dass die Verfügbarkeit ihres Softwareportfolios im AWS Marketplace weltweit auf 92 Länder erweitert wird. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Dabei handelt es sich um einen digitalen Katalog mit Tausenden von Softwareangeboten unabhängiger Softwareanbieter (Independent Software Vendors, ISVs), die das Auffinden, Testen, Kaufen und Implementieren von Software, die auf Amazon Web Services (AWS) ausgeführt wird, vereinfachen sollen. 

Die Erweiterung über Dänemark, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und die Vereinigten Staaten hinaus, wo die Software derzeit verfügbar ist, wird dazu beitragen, die Beschaffung für Kunden einfacher zu machen, den Einkaufsprozess zu optimieren und effizienter zu gestalten, während sie ihre AWS-Ausgaben für den Kauf von IBM Software nutzen können.

Laut einer Canalys-Studie sind Cloud-Marktplätze weiterhin der am schnellsten wachsende Markt für Software-as-a-Service-Software (SaaS), der bis 2025 auf 45 Milliarden US-Dollar anwachsen soll, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 84 % innerhalb von fünf Jahren entspricht. Marktplätze tragen auch dazu bei, den Kaufzyklus zu verkürzen, die Abrechnung zu konsolidieren und Softwareimplementierungen schnell zu skalieren.

„Mit dem AWS Marketplace können wir alle unsere Gebühren für die AWS-Nutzung, IBM Lösungen und Software von Drittanbietern in einer einzigen Rechnung zusammenfassen, was den Abrechnungsprozess vereinfacht und die Kostenverfolgung erleichtert“, sagt Thorsten Hilger, Head of Cloud Operations, Treasury Intelligence Solutions GmbH.

„Der Marketplace bietet eine zentrale Plattform für die Beschaffung und Verwaltung von Software und Services, was den Erwerb der von uns benötigten Tools und Lösungen vereinfacht. Außerdem bietet er einen einfachen und intuitiven Bestellvorgang. Wir können mit nur wenigen Klicks einkaufen, was im Vergleich zu herkömmlichen Beschaffungsmethoden Zeit und Mühe spart.“

Die heutige Ankündigung bringt Kunden einen erweiterten Zugriff auf IBMs Technologie in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Daten mit einem Portfolio von 44 Einträgen und 29 SaaS-Angeboten, die zum Kauf verfügbar sind.

Zu diesen Technologien gehören Komponenten der watsonx KI- und -Datenplattform, die es Unternehmen ermöglicht, KI-Workloads zu erstellen, zu skalieren und zu steuern. Watsonx.data, ein zweckmäßiger Datenspeicher, der auf einer Open-Data-Lakehouse-Architektur basiert, und watsonx.ai, ein Enterprise Studio für KI-Entwickler_innen der nächsten Generation, sind in AWS Marketplace sowie inden KI-Assistenten von IBM verfügbar – watsonx Assistant und watsonx Orchestrate. Watsonx.governance wird in Kürze verfügbar sein.

„Die globale Expansion von IBM mit AWS Marketplace eröffnet Innovationsmöglichkeiten für unsere gemeinsamen Kunden auf der ganzen Welt“, sagte Matt Yanchyshyn, General Manager AWS Marketplace und Partner Services bei AWS.

„Durch die Nutzung der Geschwindigkeit und der vereinfachten Beschaffungsmöglichkeiten von AWS Marketplace können Kunden nun leichter auf die innovativen Lösungen von IBM zugreifen und so ihre digitale Transformation beschleunigen und Innovationen in großem Umfang vorantreiben. Diese erweiterte Zusammenarbeit zwischen AWS und IBM spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, Kunden mit den Tools und Ressourcen auszustatten, die sie benötigen, um in der heutigen schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein.“

Weitere Software umfasst die IBM Datenbank Db2 Cloud Pak for Data sowie ein Portfolio von Automatisierungssoftware, einschließlich Apptio, Turbonomic und Instana, und die IBM Security and Sustainability Software Produkte -, die alle auf Red Hat OpenShift Service auf AWS basieren. Die cloudnative Software ermöglicht es Kunden, auf AWS zu implementieren, während die flexible Lizenzierung, einschließlich SaaS und Subskription, es für Kunden einfacher macht, genau so zu kaufen, wie sie wollen.

IBM führt außerdem 15 neue IBM Consulting Professional Services und Assets auf dem AWS Marketplace ein, die ausschließlich für AWS konzipiert sind. Diese neuen Serviceangebote sind auf die Bedürfnisse und die Nachfrage der Kunden abgestimmt und konzentrieren sich auf Daten- und Anwendungsmodernisierung, Sicherheitsservices und maßgeschneiderte branchenspezifische Lösungen – mit generativen KI-Funktionen, die in ausgewählten Services enthalten sind.

IBM Consulting verfügt außerdem über 24.000 AWS-Zertifizierungen und ein engagiertes Team von Experten, die mit den neuesten AWS-Technologien vertraut sind, um Kunden mit maßgeschneiderten Empfehlungen zu unterstützen, die auf branchenüblichen Best Practices basieren.

„Durch die Ausweitung der Verfügbarkeit unseres Softwareportfolios auf dem AWS Marketplace haben Unternehmen in DACH und weltweit jetzt einen besseren und optimierten Zugang, viele IBM KI- und Hybrid-Cloud-Angebote zu beziehen und so ihr Geschäft voranzutreiben“, sagte Jill Brennan, Vice President Ecosystems DACH, IBM.

„Unsere Zusammenarbeit mit AWS ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, die Geschäfte mit IBM zu vereinfachen und ihre Transformationsprozesse zu beschleunigen.“


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