IBM: SmartCloud Docs

Das neue Cloud-Paket von IBM soll das gemeinsame Bearbeiten von Texten, Tabellen und Präsentationen in der Datenwolke ermöglichen. [...]

Das SmartCloud-Portfolio umfasste schon zuvor Filesharing (mit den nötigen Sicherheitsfunktionen für Unternehmen), Zugang zu Communitites, Online-Meetings, Instant Messaging, Email sowie Kalender. „Big Blue“ positioniert die Cloud-Lösung für die Kommunikation im Unternehmen, aber auch mit Partner, Kunden oder Lieferanten. Als Referenzkunden nennt IBM unter anderem die University of Texas at El Paso, Colleagues in Care (CIC), Centrax TCL, NEC Corp., das Victoria Implementation Center sowie Netkom iBPM LLC.

IBM SmartCloud for Social Business erfülle mittlerweile in puncto Datenschutz (Sammlung von, Umgang mit und Zugang zu personenbezogenen Informationen) die Safe-Harbor-Vorgaben sowohl der Europäischen Union als auch der Schweiz, versichert der Anbieter.

Weitere Neuerungen in IBM SmartCloud for Social Business sind ein erweitertes „Connections“, dessen Benutzeroberfläche nun der On-Premises-Variante entspricht, „E-Meeting“ für spontane Online-Meetings mit Instant Messaging, Screen-Sharing und Chatroom auch Teilnehmer außerhalb der Unternehmensgrenzen sowie die Integration von IBM Traveler für Mobile Device Management (MDM) und sicheren Zugriff auf Firmen-Emails von mobilen Endgeräten aus.

*Thomas Cloer ist Redakteur unserer Schwesternzeitschrift Computerwoche.


Mehr Artikel

News

Intelligentes Tool für präzise Paketprognosen

Im Rahmen eines Projekts mit der Post AG entwickelte das Center for Digital Production ein maßgeschneidertes Prognosemodell auf Basis von Machine Learning, das saisonale Schwankungen, unregelmäßige Datenmuster und feiertagsbedingte Nachfrageverschiebungen des Paketvolumen präzise berücksichtigt. […]

News

Sechs Bausteine für KI-Readiness 

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Prozesse in nahezu allen Branchen zu revolutionieren. Doch der Erfolg jeder KI-Anwendung steht und fällt mit der Qualität der zugrunde liegenden Daten und der richtigen Vorbereitung. […]

Die Optimierung operativer Prozesse gilt als größter Vorteil von KI-Anwendungen. (c) Pexels
News

Agentische KI auf dem Vormarsch – Unternehmen rüsten für den Wandel

Die weltweite Umfrage „The Global Enterprise AI Survey 2025“ von SS&C Blue Prism beleuchtet die wachsende Verbreitung und Bedeutung agentischer künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen. Der Report zeigt, dass Organisationen zunehmend auf autonome Automatisierung setzen, sich jedoch auch mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sehen – von unzureichender Datenqualität bis hin zu mangelndem Vertrauen in die Technologie. ITWelt.at hat sich die Studie angesehen. […]

Kevin Vollrath, Sales Leader Corporate & Thomas Schmitz, IT Campus Leader Presales, bei SoftwareOne. (c) SoftwareOne
Kommentar

Bewusst zur KI-Compliance

Der EU AI Act etabliert als weltweit erste umfassende KI-Regulierung ein risikobasiertes Klassifizierungssystem für künstliche Intelligenz. Seit August 2024 gelten erste Bestimmungen dieser Verordnung – im Februar 2025 kam die Schulungspflicht hinzu. Wie lassen sich sie regulatorischen Anforderungen umsetzen, ohne die technologische Weiterentwicklung auszubremsen? […]

News

Lohnende IT-Jobs

Die rasante Digitalisierung, stetig wachsende Datenmengen und künstliche Intelligenz (KI): Diese Entwicklungen verschärfen den ohnehin bestehenden Fachkräftemangel in der hiesigen IT-Branche. Die folgenden fünf IT-Jobs sind deshalb besonders gefragt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*